Inhaltsspalte

Der Erlkönig und andere Balladen / gesammelt und kommentiert von Otfried Preußler und Heinrich Pleticha

Cover: Der Erlkönig und andere Balladen
Bild: HÖRCOMPANY

Sprecher: Max Eipp und Gerhard Garbers
HÖRCOMPANY, 2017. 1 CD (ca. 78 Min.)
Ab 10

Die schönsten Balladen der Deutschen Literatur, gesammelt und kommentiert von Otfried Preußler und Heinrich Pleticha. In dieser ungewöhnlichen Balladensammlung sind zwanzig der schönsten deutschen Balladen zusammengetragen: Von Goethe bis Brecht, vorgetragen von Max Eipp (Balladen) und Gerhard Garbers (Kommentare). Otfried Preußler und Heinrich Pleticha führen dabei kenntnisreich und humorvoll durch die Welt der Lorelei, des Erlkönigs, des Knaben im Moor und des Werwolfs und liefern überraschende und aufschlussreiche Hintergründe: Welches Ereignis veranlasste den Dichter Theodor Fontane zu seiner Ballade „Die Brück’ am Tay“? Wer war Doktor Eisenbart, der die Leute auf seine Art kurierte? Hat er wirklich gelebt?