Die Bibliotheken der Stadtbibliothek Berlin Mitte bleiben vom 29.03. bis 01.04.2024 geschlossen!

Offener Samstag – Europa im Stadtschloss

Pressemitteilung vom 18.04.2019

Berlin, den 11.04.2019 – Am 4. Mai findet der nächste Offene Samstag im Stadtschloss Moabit statt. Zwischen 14 und 18 Uhr nähern sich Nachbar*innen auf unterschiedliche Art und Weise Europa. Zusammen werden verschiedene europäische Speisen zubereitet und gegessen. In der Kurt-Tucholsky-Bibliothek werden mehrsprachig Geschichten auf polnisch, finnisch, französisch und deutsch vorgelesen. Durch verschiedene Spiel- und Mitmach-Aktionen wird Europa entdecket. Kuchen und Getränke laden zum Verweilen auf der Stadtschloss-Terrasse ein. Die SelbsthilfeFahrradwerkstatt FAHRbar steht für Reparaturen unter Anleitung zur Verfügung. Stadtschloss Moabit, Rostocker Str. 32 & 32 b, 10553 Berlin, Samstag, 4.5.2018, 14-18 Uhr. Alle Angebote bis 18 Uhr sind kostenfrei.

Offener Samstag

Gemütlich bei Kaffee und Kuchen Zeitung lesen, im Internet surfen, Nachbarn kennen lernen und vielleicht gemeinsam Pläne schmieden: dazu lädt der Offene Samstag ein. Er findet jeden ersten Samstag im Monat von 14-18 Uhr statt. Für Kinder im Grundschulalter gibt es Angebote bei den Stadtschloss Kids und in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek veranstaltet das Team der Lese- und Sprachförderung Workshops und Bucherkundungen für Familien. Die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt steht für Reparaturen unter Anleitung zur Verfügung.

Gemeinsam kochen – so schmeckt Europa

Nachbar*innen kochen verschieden Leckereien aus Europa – von der Süßspeise über den Salat bis hin zu herzhaften Gerichten. Beim Zubereiten der Speisen können Tipps und Kniffe ausgetauscht werden. Beim anschließenden gemeinsamen Essen sind alle Helfer*innen eingeladen den Tag zusammen ausklingen zu lassen.

Mehrsprachig Lesen – Sprachen entdecken

Ab dem 08.05.2019 findet jeden Mittwoch-Nachmittag von 15-17 Uhr ein offenes und kostenloses Bilderbuchkino für Familien in der Kurt-TucholskyBibliothek statt. Die Geschichten kommen aus aller Welt und werden in deutscher und in vielen anderen Sprachen vorgelesen, zum Beispiel: arabisch, türkisch, russisch, polnisch, kroatisch… Die Sprach-und Leseförderung arbeitet hierfür eng mit den Moabiter Kiezmüttern zusammen.

Ein Ort für gute Nachbarschaft

Im Moabiter Westen bietet das Stadtschloss Moabit Beratung, kreative Freizeitbeschäftigung, Lern- und Beratungsangebote und die öffentliche Kurt-Tucholsky-Bibliothek. Der Stadtschloss Treff ist offen für alle und bietet Platz für Ausstellungen, Veranstaltungen, Mittagessen und CaféBetrieb. Für ein menschliches Miteinander gibt es nachbarschaftliche Hilfe und Unterstützung sowie Möglichkeiten für Ehrenamt und Engagement.

Über den Moabiter Ratschlag e.V.

Der Moabiter Ratschlag e.V. wurde 1989 gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz im Stadtschloss Moabit – Nachbarschaftshaus. Als gemeinnütziger Träger von Einrichtungen und Projekten verbindet der Verein soziale Arbeit mit Bürgerengagement. Die Einrichtungen und Projekte des Vereins sind vielfältig und richten sich an Menschen aller Altersgruppen. Der Moabiter Ratschlag e.V. ist Partner von Schulen und Kitas und gibt mit seiner Arbeit der Kinder-, Jugend- und Kiezarbeit viele wichtige und wertvolle Impulse. Viele hochmotivierte Mitarbeiter*innen, ehrenamtliche Helfer*innen und Unterstützer*innen tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche ihren Platz im Leben finden, dass sich die Menschen im Stadtteil gegenseitig unterstützen und sich miteinander weiter entwickeln.

Pressekontakt
Stadtschloss Moabit – Nachbarschaftshaus:

Susann Wehrmann

Moabiter Ratschlag e.V. Rostocker Straße 32 10553 Berlin

Tel 030 – 39 08 12 17 Fax 030 – 39 08 12 29

Web: www.moabiter-ratschlag.de
Mail: susann.wehrmann@moabiterratschlag.de