CRIME & WINE: Ego me absolvo im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek

Pressemitteilung vom 15.06.2017

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Am Donnerstag, dem 06.07.2017, 19.30 Uhr lädt der Krimisalon zu Crime & Wine in den Lesegarten ein.
Rainer Breuer und Ursula Dahm, Herausgeber der ältesten unabhängigen deutschsprachigen Krimireihe trèves krimi, nehmen die Zuhörer bei Kurzkrimis und Top-Weinen mit auf eine unterhaltsame, aber keineswegs geruhsame Reise.

„Die Seele des Puma“, so heißt der neueste Kriminalroman von Martin Spiegelberg, der 14 Jahre lang Musiker und Komponist für die Münchner Lach- und Schießgesellschaft war. Die böse Ironie des Autors ist ganz offenbar auf seine Protagonistin abgefärbt, die es mit ihrem Messer auf die besondere Spezies Mann abgesehen hat, die als wenig frauenfreundlich gilt.

Dann geht die Reise in unser gelegentlich recht kriminelles Nachbarland Frankreich: An einem Kanal bekommt das Wort „Morgengrauen“ eine ganz andere Bedeutung als gewöhnlich.

Nicht ganz damenhaft wird der Abend in der Folge – amüsant dagegen schon. Wenn „Opa schläft“ gibt’s eine Menge zu lachen, nicht zuletzt weil die „Dame“ des Hauses, vorsichtig formuliert, sehr „bodenständig“ ist … Die Story von Peter Klusen, Gewinner des Frankfurter Preises für Nonsense und Satire, ist im brandneuen Kurzkrimiband Ego me absolvo der Reihe „trèves krimi“ zu finden, der an diesem Abend erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das Wortspiel im Titel – eine Anspielung auf die Losung „ego te absolvo“ („ich vergebe dir“), die der katholische Priester bei der Beichte spricht – macht neugierig darauf, wer sich da wohl selbst die Absolution erteilt.

Zwischendurch können sich die Besucher die laufende Ausstellung des Verlags éditions trèves im Krimisalon ansehen, die unter dem Titel SIEH UM DICH! Wir bringen jeden um die Ecke … läuft. Außerdem stehen im Laufe des Abends 3 tolle Weine auf dem Programm. Weinprüfer, Herausgeber und Verleger Rainer Breuer präsentiert dazu die passenden Hintergrundinformationen.

Tickets für 12,- Euro inklusive Weinprobe sind im Vorverkauf in der Bruno-Lösche-Bibliothek und unter mail@treves.de (Zusendung kostenfrei bis 3.7.) zu erhalten.

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek – einzigartig in Berlin annähernd 6.000 Krimis zum Schmökern und zum wohligen Schaudern. Neben Klassikern von Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und Büchern von populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren sind auch zahlreiche Titel weniger bekannter Schriftsteller im Angebot. Außerdem können mehr als 1500 „kriminelle“ Hörbücher, über 600 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) ausgeliehen werden.

Bruno-Lösche-Bibliothek
Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de: loesche@stb-mitte.de
U9 Birkenstr.; S Westhafen; Bus M27, 123

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de