Die Bibliotheken der Stadtbibliothek Berlin Mitte bleiben vom 29.03. bis 01.04.2024 geschlossen!

SIEH UM DICH! Wir bringen jeden um die Ecke ...

Pressemitteilung vom 24.05.2017

Ausstellung von „trèves krimi“ in der Bruno-Lösche-Bibliothek

Vom 22.05.-14.07.2017 präsentiert die _Éditions Trèves_ die Reihe „trèves krimi“ im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek.

Die älteste unabhängige (d. h. jenseits der großen Taschenbuchverlage) und aktive deutschsprachige Krimi-Reihe kommt aus dem äußersten Südwesten der Republik, aus Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Der französische Name Triers – Trèves – stand Pate als Namensgeber für Verlag und Reihe.

Neben anderen Themen setze der Verlag früh (1984) auf das Genre Krimi, zunächst mit jungen Autor*innen aus England, USA, Schottland, Südafrika. Sprachlich versiert, politisch kritisch, vor allem aber spannend, waren sie im angloamerikanischen Raum angesiedelt. Jahre bevor der eigentliche Krimiboom losbrach war die _éditions trèves_ der erste kleinere Verlag, der sich an eine Krimi- Reihe wagte. Gegen 1989, als Regional- und Frauenkrimis immer populärer wurden, verabschiedete sich die _éditions_ von den aufwendigen Übersetzungen, wandte sich deutschsprachigen Autoren zu und bürstete immer wieder gerne gegen den Strich. Bis heute gibt es in der Reihe keine Regionalkrimis. Als bei anderen das Motto lautete: „Hauptsache Autorin“, lag der Schwerpunkt eher bei Autoren. Als Romane en vogue waren, kamen Kurzkrimibände, als die gerade hip wurden, gab man vorwiegend Romane heraus, auch mehrbändige und weibliche Autoren waren plötzlich wieder dabei. Als Jubiläum zum 60. Krimiband leistete sich der Verlag eine Hardcoverausgabe mit 96 Kürzestkrimi – Mord, Totschlag und kompletter Plott in 17 Silben. Prompt bekam der Krimi-Haikuband eine besondere Empfehlung in einer Sendung mit Denis Scheck und wurde Anfang letzten Jahres zu einem – kleinen – Bestseller. Geschrieben hatte ihn Ingo Cesaro, der Dichter, mit dem _éditions trèves_ 1975 sein allererstes Buch machte.
Bis heute kann man in der Reihe _trèves krimi_ ständig neues entdecken, formal und inhaltlich, und dabei noch in der Welt herumkommen, von San Francisco bis Ibiza, von München bis Japan und von dort bis in die Eifel.

2002 wurde das Veranstaltungsformat „Crime & Wine“ entwickelt: Unterhaltsame Krimilesung mit kommentierter Weinprobe. Sie wurde auf Anhieb zum Erfolg. Die neuen Programme hatten meist in Berlin Premiere und wandern danach durch die Republik. Im Rahmen der Präsentation lädt die _éditions trèves_ am Donnerstag, den 06.07.2017, 19 Uhr, ein, bei _Crime & Wine_ den Verlag kennenzulernen und die Buchpremiere des neuesten Kurzkrimibandes zu erleben.

In der Ausstellung werden Kriminalromane und Bücher mit Kurzkrimis aus der über 30jährigen Geschichte der Reihe _trèves krimi_ gezeigt und damit eine ganze Reihe ihrer Autoren vorgestellt. Der Titel _SIEH UM DICH! Wir bringen jeden um die Ecke_ … ist inspiriert von einer uralten Gasse in Trier, die an der Grenze der Innenstadt zur Domfreiheit liegt. In früheren Zeiten drehten sich diejenigen, die mit der Staatsmacht in Konflikt kamen und auf der Flucht waren, hier noch einmal um. Kaum waren sie um die Ecke, waren sie ihren Häschern entkommen und unter dem Schutz der Domimmunität.

Krimisalon in der Bruno-Lösche-Bibliothek
Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: (030) 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de
U9 Birkenstr.; S Westhafen; Bus M27, 123

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de