Neuer Service der Stadtbibliothek Berlin-Mitte: 24 Stunden Rückgabe

Pressemitteilung vom 26.02.2015

Ab dem 26. Februar 2015 bieten die Philipp-Schaeffer-Bibliothek und die Bibliothek am Luisenbad in Berlin-Mitte einen neuen Service für ihre Besucher_Innen an:
Über Außenrückgabe-Automaten können dann außerhalb der regulären Öffnungszeiten Medien des Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) zurückgegeben werden, also beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit, in den späten Abend- oder Nachtstunden und an Sonn- und Feiertagen.

Perspektivisch werden auch die Schiller-Bibliothek, die im Frühsommer am Leopoldplatz in einem neuen Gebäude eröffnen wird, und die Hansabibliothek den neuen Service anbieten.

Ein Ausweis ist zur Rückgabe der Medien nicht notwendig. Die Rückbuchung und Entlastung des Kontos erfolgt sofort.

Erfolgt die Rückgabe nicht bei der Bibliothek, zu deren Beständen die Medien zählen, fallen pro Medium Transportkosten an (Rücktransport innerhalb eines Bezirkes: 0,25 Euro, überbezirklicher Rücktransport: 0,75 Euro), die automatisch im Bibliothekskonto vermerkt werden.

Die neuen Automaten sind Teil des EU-geförderten Projekts, das die Nutzung der RFID-Technik für die Selbstverbuchung und Mediensicherung in den Öffentlichen Bibliotheken Berlins ermöglicht.

Die Bezirksstadträtin lädt am Donnerstag dem 12.3.2015, 13.30 Uhr zu einer öffentlichen Vorführung des Automaten in die Bezirkszentralbibliothek Philipp Schaeffer, Brunnenstraße 181, 10119 Berlin, ein.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de