Schlachtfest

Pressemitteilung vom 14.01.2014

Krimilesung mit Andreas Wagner in der Stadtbibliothek Mitte Am Dienstag, dem 28. Januar 2014, um 19.30 Uhr erwartet Weinkenner und Krimifreunde im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek doppelter Genuss: Der rheinhessische Winzer und Autor Andreas Wagner stellt seinen neuen Krimi _Schlachtfest_ vor, gleichzeitig können Weine des Weinguts Wagner verkostet werden.

Mit _Schlachtfest_ legt Andreas Wagner seinen inzwischen sechsten Weinkrimi vor!
Andreas Wagner inszeniert darin einen mörderischen Reigen auf engstem Raum. An einem herbstlichen Samstag kommt im rheinhessischen Essenheim alles zusammen: ein derbes Schlachtfest auf dem Dorf, ein Opfer und allzu viele mögliche Täter. Rasant und spannend wechseln die Perspektiven und Akteure im ländlichen Treiben. Unter ihnen sind auch der Bezirkspolizist Paul Kendzierski und seine Freundin Klara, die sich eigentlich mit ganz anderen Problemen plagen.
Neben dem Wiedersehen mit „guten alten Bekannten“ hat sich Andreas Wagner für seinen neuen Weinkrimi ein superaktuelles Thema ausgesucht. Es hat mit dem Stichwort „Vermaisung der Landschaft“ zu tun und wird im Moment in den Medien und in der Öffentlichkeit munter diskutiert. Kurz: Es geht darum, dass immer mehr Flächen für Gewerbe- und Neubaugebiete und für den Maisanbau für Biogasanlagen genutzt werden und Landwirte und Winzer dabei außen vor bleiben.
Aber kann man sich wirklich vorstellen, dass jemand mordet, nur weil das Land für den Weinbau knapp wird?!?

Andreas Wagner, geboren 1974, ist als Winzer Quereinsteiger: Der promovierter Historiker führt das von den Eltern übernommene Weingut seit 2002 zusammen mit seinem Bruder Ulrich. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der Eintritt kostet 12,00 €. Anmeldung erbeten unter Tel. 9018 3 3025 oder Mail: loesche@stb-mitte.de.

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek – einzigartig in Berlin – bietet seit 2008 über 6.000 Krimis zum Schmökern und zum wohligen Schaudern. Neben Klassikern wie Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren sind auch weniger bekannte Schriftsteller im Angebot.
Außerdem stehen mehr als 400 „kriminelle“ Hörbücher, über 200 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) zur Ausleihe zur Verfügung.

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte bis zum 20.01.2014 unter der Telefonnummer 901824412 oder per Email oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an. Bruno-Lösche-Bibliothek Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de
U9 Birkenstr.; S Westhafen; Bus M27, 123 Medienkontakt :
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein, Telefon: 9018 24412
E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de