Schlaf süß im tiefen Grabe

Pressemitteilung vom 19.08.2014

Stefan Holtkötter liest in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, dem 18.09.2014, um 19.00 Uhr liest Stefan Holtkötter, einer der Meister des Regionalkrimis, im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek. Holtkötter lässt in Schlaf süß im tiefen Grabe (Berlin Verlag Taschenbuch) erstmals Kommissar Böttger und Sanna Marquart bei einem brutalen Kriminalfall in der ostwestfälischen Provinz ermitteln.

Die junge Sozialarbeiterin Sanna Marquart wird seit dem plötzlichen Tod ihres Bruders vor zwei Jahren von schweren Schuldgefühlen geplagt. Um endlich wieder klar denken zu können, beschließt sie, Berlin und ihre versnobte Eltern zurück zu lassen und einen Neuanfang in dem kleinen ostwestfälischen Dorf Marienbüren zu wagen, wo sie auch schon ihre ersten Lebensjahre verbracht hat. Doch die ersehnte Rückkehr beginnt ganz anders als erhofft. Am Tag ihrer Ankunft wird das beschauliche Örtchen im Teutoburger Wald von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht und der Weg vom Bielefelder Bahnhof in ihr neues Zuhause wird für sie und ihre Tante zum gefährlichen Unterfangen. Nachdem die beiden nur mit viel Glück einen Autounfall unbeschadet überstehen, macht Sanna am Rand der überschwemmten Landstraße einen grausamen Fund: Die Naturgewalten haben eine entkleidete Mädchenleiche freigelegt.
Kommissar Böttger, der gerade erst wieder zurück in seine ostwestfälische Heimat gekommen ist, übernimmt sogleich die Ermittlungen. Doch das tote Kind wird nirgends vermisst. Es ist, als hätte es nie existiert – und dann taucht auch noch ein seltsam verstörter Junge auf, der scheinbar mit dem Fall zu tun hat. Unabhängig voneinander kommen Böttger und Sanna dem dunklen Geheimnis immer näher. Während für Böttger ein mysteriöser Bauernhof immer stärker in den Fokus gerät, wird es für Sanna zunehmend ein Spiel um Leben und Tod.
Stefan Holtkötter erzählt in Schlaf süß im tiefen Grabe von einem abgründigen Sexualverbrechen in der ostwestfälischen Provinz und zeigt einmal mehr, warum er zu den renommiertesten Regionalkrimiautoren der Republik gehört.

Stefan Holtkötter, geboren 1973 in Münster, lebt als freier Autor in Berlin. Bekannt wurde er durch seine erfolgreiche Krimireihe um den Münsteraner Ermittler Bernhard Hambrock. Seine Arbeit wurde von der Kulturstiftung des Landes NRW gefördert. Schlaf süß im tiefen Grabe ist der Auftakt einer neuen Reihe um die junge Sozialarbeiterin Sanna Marquart.
Eintritt frei.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Berliner Autorenlesefonds.

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek – einzigartig in Berlin – bietet seit 2008 annähernd 6.000 Krimis zum Schmökern und zum wohligen Schaudern. Neben Klassikern von Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und Büchern von populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren sind auch zahlreiche Titel weniger bekannter Schriftsteller im Angebot. Außerdem können mehr als 1500 „kriminelle“ Hörbücher, über 600 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) ausgeliehen werden.
.
Bruno-Lösche-Bibliothek
Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de
U9 Birkenstr.; S Westhafen; Bus M27, 123

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.