Der kalte Traum

Pressemitteilung vom 12.09.2013

Oliver Bottini liest in der Stadtbibliothek Mitte Am Mittwoch , dem 25.09.2013 , um 19.00 Uhr ist der Autor Oliver Bottini mit seinem aktuellen Kriminalroman _Der kalte Traum_ im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek zu Gast.

Rottweil, eine idyllische Stadt in Schwaben: Saša Jordan steht vor dem Hof der Familie Bachmeier und wartet. Sie sehen ihn von drinnen. Aber er wartet ab. Er hat Zeit. Zeit ist alles, was er braucht, bis sie zermürbt sind – bis sie ihm freiwillig geben, was er will.
Thomas Ćavar war Deutscher. Gerade hatte er sein Abitur bestanden, die Zukunft wirkte vielversprechend. Doch dann kam der Krieg, der alles änderte: War nicht Kroatien seine richtige Heimat? Musste er nicht kämpfen für die Unabhängigkeit? Thomas Ćavar kämpfte – und fiel. Jetzt, fünfzehn Jahre später, tauchen plötzlich Fragen zu seinem Tod auf: Yvonne Ahrens, Journalistin in Zagreb, stößt auf Hinweise zu kroatischen Kriegsverbrechen und auf einen Soldaten, der daran beteiligt gewesen sein soll. Richard Ehringer, Ex-Politiker, bittet seinen Neffen bei der Polizei in Berlin, mehr über Ćavars Kriegseinsatz herauszufinden. Und Sasa Jordan, kroatischer Geheimdienstler, forscht in Rottweil nach. Dort, wo alles begann.
„Während in Deutschland alles wie immer war, erlebten die Menschen auf dem Balkan in den 90er-Jahren die Hölle: Einen furchtbaren Bürgerkrieg voller unbeschreiblicher Grausamkeiten, der den Deutschen völlig unbegreiflich blieb. Der Roman _Der kalte Traum_ ist nicht nur ein spannender Krimi, er macht auch die Hintergründe der Jugoslawienkriege begreifbarer.“ Daniela Weiland, BR. Eintritt frei.

Oliver Bottini wurde 1965 geboren. Seine Kriminalromane _Mord im Zeichen des Zen_ und _Im Sommer der Mörder_ wurden mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Für Letzteren erhielt Oliver Bottini außerdem den Krimipreis von Radio Bremen. Zuletzt erschien von ihm _Der kalte Traum_ (DuMont Buchverlag 2012). Oliver Bottini lebt in Berlin.
Gefördert vom Berliner Autorenlesefonds

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek , der seit 2008 besteht, ist einzigartig in Berlin. Über 6.000 Krimis unterschiedlicher Couleur, auch in englischer Sprache, laden zum Recherchieren, Schmökern und zum wohligen Schauder ein.
Vertreten sind neben Klassikern wie Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren auch weniger bekannte Schriftsteller.
Mehr als 400 „kriminelle“ Hörbücher, über 200 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) stehen zur Ausleihe zur Verfügung. Medienkontakt: Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein, Telefon: 9018 24412
E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de