Die Bibliotheken der Stadtbibliothek Berlin Mitte bleiben vom 29.03. bis 01.04.2024 geschlossen!

Christian Brückner liest Thomas Wolfe

Pressemitteilung vom 28.03.2011

Eröffnungsveranstaltung von HörGut 2011 in der Stadtbibliothek Mitte

Am Montag, den 11. April 2011 um 20.00 Uhr ist der Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu Gast. Brückner ist vor allem als feste Synchronstimme von Robert De Niro, als Off-Stimme in Dokumentarfilmen sowie als Rezitator und Interpret von Hörbüchern bekannt. Er gilt gegenwärtig als einer der erfolgreichsten Sprecher Deutschlands und wird von der deutschsprachigen Presse als The Voice bezeichnet. Er wurde für seine herausragenden Sprecherleistungen vielfach ausgezeichnet.
Christian Brückner, der in diesem Jahr auch für den Deutschen Hörbuchpreis 2011 in der Kategorie „Bester Interpret“ nominiert war, liest aus Thomas Wolfes Roman „Schau heimwärts Engel.“ (parlando verlag), Es handelt sich um einen der unvergänglichen Romane der Weltliteratur. „Schau heimwärts, Engel”, erschienen 1929, zeigt vielfältigste Facetten häuslichen Glücks und Unglücks und liest sich über weite Strecken als Abrechnung mit dem Heiligtum des “American way of life”: der Familie. Der Eintritt ist frei .

Mit der Lesung wird in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek die Hörbuch-Präsentation HörGut Berlin-Mitte eröffnet. Bereits zum zehnten Mal können sich unter dem Motto „Gestern auf der Messe – heute in Berlin“ die Besucherinnen und Besucher direkt im Anschluss an die Leipziger Buchmesse wieder einen umfassenden Überblick über die neusten Produktionen von Hörbuchverlagen verschaffen.
Das Angebot umfasst die Gewinner des diesjährigen Deutschen Hörbuchpreises, Hörbücher aktueller Bestseller und Sachhörbücher. Sprachkurse und englischsprachige Audiobooks bilden einen weiteren Schwerpunkt. Neu in diesem Jahr sind klingende Reisen durch die Kunstgeschichte, Hörbücher über Werk und Biographie einzelner Architekten und Kunst zum Hören in Kombination mit einem Bildband. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es aktuelle Neuerscheinungen.
Die ausgestellten Titel können parallel ab 11.04.2011 entliehen oder vorbestellt werden. Philipp-Schaeffer-Bibliothek 10119 Berlin, Brunnenstr. 181
Tel.: 9018 2 4444, E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U-Bhf. Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240 Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel: 9018 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de