Auf der Sonnenseite

Pressemitteilung vom 18.01.2010

Klaus Kordon liest in der Hansabibliothek

Am Donnerstag, den 25.Februar , um 20.00 Uhr , stellt Klaus Kordon in der Hansabibliothek sein neues Buch „Auf der Sonnenseite“ vor.

Der Berliner Autor, bekannt als Chronist deutscher Geschichte, erzählt hier den zweiten Teil seiner bewegenden Lebensgeschichte:
Das „Krokodil im Nacken“, so der Titel der ersten Teils, scheint besiegt. Lenz, das Alter Ego von Klaus Kordon, lebt nun, nach seiner Ausreise aus der DDR, im Westen. Wie das Leben auf der Sonnenseite aussieht, erzählt Kordon in vielen Episoden – mit großer Authentizität und viel Gespür für historische Momente.

Wie ein Fotoalbum aus Worten erzählt der Roman vom Neuanfang im westdeutschen Wirtschaftswunderland. Aber ist er wirklich »auf der Sonnenseite« oder verwechselt man im Westen Demokratie mit Gewinnstreben? Die Zeit des Terrorismus in der BRD verfolgt er mit gemischten Gefühlen, ebenso die Ereignisse des Jahres 1989, die zum Untergang seines ehemaligen Staates führen.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Stadtbibliothek Mitte e.V.
Eintritt: 5,- / ermäßigt 3,- € Hansabibliothek 10557 Berlin, Altonaer Str. 15
90183 2156 , E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U-Bhf. Hansaplatz; S-Bhf. Tiergarten, Bellevue; Bus 343
Mo, Fr 13.00 – 19.30 Uhr; Di, Mi, Do 12.00 – 18.00 Uhr Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.: 9018 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de