Kosten- und kabelfrei ins Internet

Pressemitteilung vom 22.05.2008

In der Stadtbibliothek Mitte auch per WLAN ins Netz

Besucher der Stadtbibliothek Mitte können ab Montag, dem 2.6.2008 täglich eine Stunde kostenfrei im Internet surfen. Und das nicht nur an den öffentlich zugänglichen Rechnern sondern auch mit dem eigenen Notebook, Handy oder iPod. Sogenannte WLAN-Hotspots erlauben künftig den kabellosen Zugang zum Netz der Netze, und das in 8 Bibliotheken!
Notwendig sind Zugangstickets, die man von Bibliothekspersonal erhält. Den aufgedruckten Zugangscode und das Password eingeben – und schon kann man E-Mails schreiben, die nächste Reise planen oder für ein Referat recherchieren.

Mit der Entscheidung des Bibliothek- und Kulturamtes, auf Gebühren zu verzichten, folgt man in Mitte dem „Internet-Manifest“ der IFLA, (Internationaler Dachverband der Bibliotheksverbände), das einen ungehinderten Zugang zu Informationen „…unabhängig von ideologischer, politischer und religiöser Zensur sowie wirtschaftlichen Hindernissen…“ fordert.

An den insgesamt 54 Multimedia-Computern , die in Mitte installiert sind, ist nach einer Gratisstunde für jede weitere angefangene Stunde eine Benutzungsentgeld von 2 € zu entrichten.
Mit den neuen Bedingungen will die Bibliothek sicherstellen, dass möglichst viele Besucher die Chance haben, die Geräte, die gerade in den Nachmittagsstunden sehr begehrt sind, zu nutzen.

Der verbesserte Internetservice kommt pünktlich zum 15. Geburtstag des World Wide Web (WWW), welches dem Internet erst zum Durchbruch verholfen hat. Weitere Informationen und Adressen der Bibliotheken : www.citybibliothek.berlin.de Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.: 030.200924412, Mail: rosemann@stb-mitte.de