Frauen, die die Weltkarte im Kopf erweitern

Pressemitteilung vom 05.11.2007

Ausstellung des AvivA Verlages in der Stadtbibliothek Mitte

Anlässlich seines 10jährigen Bestehens präsentiert der AvivA Verlag vom 19.11. – 28.12. 2007 in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek sein Verlagsprogramm.

10 Jahre – das sind über 30 Bücher und ein Schritt voran in der weiblichen Kunst- und Kulturgeschichte . Ob Architektinnen, Bildhauerinnen, Dramatikerinnen, Kunstsammlerinnen, Salondamen oder Tänzerinnen: AvivA widmet sich Frauen, die, gesellschaftlichen Widerständen zum Trotz, kreativ und innovativ waren und sind und deren Schaffen unseren Horizont erweitern und bereichern kann.
Insofern ist der Name Programm: AvivA, im Hebräischen die weibliche Form von Frühling, steht für einen lebendigen und undogmatischen Aufbruch.
In der Reihe WIEDERENTDECKTE SCHRIFTSTELLERINNEN kommen jüdische Autorinnen der 1920er und 1930er Jahre wie Vicki Baum, Alice Berend, Ruth Landshoff-Yorck, Alice Rühle-Gerstel oder Victoria Wolff in Erst- oder Neuausgaben zu Wort: Ihre mit klarem Blick und viel Witz verfassten Werke wirken auch heute noch erstaunlich frisch, brisant und aktuell. In der AVIVA- KÜNSTLERINNEN-REIHE treffen Malerinnen, Zirkusartistinnen, Kunstsammlerinnen, Architektinnen und Designerinnen in reich bebilderten und wissenschaftlich fundierten Sammelwerken aufeinander und lassen uns einen Blick auf unbekannte oder vernachlässigte Seiten der weiblichen Kunst- und Kulturgeschichte werfen. Philipp-Schaeffer-Bibliothek 10119 Berlin, Brunnenstr. 181Stadtplan
Tel.: 20 09 24 41 1, E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U-Bhf. Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.: 20 09 24 41 2, Mail: rosemann@stb-mitte.de