Als Reaktion auf Entwicklungen in Kitas und Schulen verankerte die Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg Sprachbildung und Leseförderung in ihrem Angebotsprofil.
Das Team der Kinderbibliothekarinnen entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Beraterteam für Kindertagesstätten einerseits und Lehrerinnen andererseits nach und nach ein Programm mit inzwischen acht Programm-Modulen für KInder verschiedener Altersstufen.
Das seit 2004 geltende und 2014 aktualisierte Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege (Broschüre zum Download, s. u.) legt besonderen Wert auf die Literacy-Erziehung.
Viele Erzieherinnen bildeten sich für diesen Bereich fort und suchten nach Kooperationspartnern. Das Gesetz zur vorschulischen Sprachförderung von 2008 stellt sicher, dass ein Jahr vor der Einschulung alle Kinder an einem Sprachtest teilnehmen müssen.
Auch in den Grundschulen führten die Ergebnisse der PISA-Studie zu Reformprojekten – Ganztagsschule, Früheinschulung, Jahrgangsübergreifendes Lernen. Diese Projekte sind noch lange nicht abgeschlossen. Die Stärkung der Lesekompetenz bleibt auch weiterhin ein wichtiges Thema.
So heißt es 2012 in der Expertise zur erfolgreichen Sprachförderung der Senatsbildungsverwaltung: