Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Shopping » Aktuell

Österreichischer Investor kauft KaDeWe und 16 weitere Karstadt-Häuser

Das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe und 16 weitere von Karstadt betriebene Warenhäuser haben einen neuen Eigentümer. Das Immobilienunternehmen Signa rund um den österreichischen Investor René Benko bestätigte den Kauf der Häuser am Samstag in einer Mitteilung. Zuvor hatten Medien darüber berichtet. Das Unternehmen hat für die Häuser nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 1,1 Milliarden Euro gezahlt.
Kaufhaus des Westens
Das KaDeWe in Berlin hat einen neuen Besitzer. Foto: Jens Kalaene © dpa

Medienberichten zufolge hat Signa alleine für das KaDeWe 500 Millionen Euro bezahlt. Nähere Angaben machte das Unternehmen dazu nicht. Verkäufer ist das Vermieterkonsortium Highstreet. Betreiber des KaDeWe bleibt auch künftig Karstadt-Eigner Nicolas Berggruen. Er muss nun mit dem neuen Eigentümer eine neue Miete aushandeln. Highstreet hatte bei der Übernahme von Karstadt durch Berggruen Mietsenkungen für die Warenhäuser vereinbart. Alle Objekte seien jedenfalls «langfristig an Karstadt vermietet», heißt es von Signa.

Der frühere Chef des einstigen Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor, Thomas Middelhoff, hatte die Immobilien für einen Milliardenbetrag an Highstreet verkauft, um mit dem Erlös das notleidende Geschäft des Kaufhauskonzerns zu finanzieren. Zum Konsortium Highstreet zählen unter anderem die US-Investmentbank Goldman Sachs und die Deutsche Bank.

«Der Kauf bedeutet einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte», hieß es von Signa. Das Unternehmen ist der größte private Eigentümer von Immobilien in der Wiener Innenstadt. Über den neuesten Erwerb und die weitere mittelfristige europäische Wachstumsstrategie will sich Signa im kommenden Jahr näher äußern.

Bereits 2011 hatte Signa das Münchner Traditionskaufhaus Oberpollinger sowie weitere Karstadt-Immobilien erworben. Der Tiroler Investor Benko hatte auch für die Metro-Tochter Kaufhof geboten, wie auch Berggruen. Die Metro hatte den ursprünglich geplanten, milliardenschweren Verkauf Anfang dieses Jahres aber auf Eis gelegt. Als Hintergrund wurde die schwierige Lage an den Finanzmärkten genannt.

KaDeWe Berlin

KaDeWe

Als der größte Konsumtempel auf dem Kontinent Europa ist das KaDeWe international bekannt und wird in einem Atemzug mit so renommierten Warenhäusern wie Harrods in London oder den Galeries Lafayette in Paris genannt. mehr »
Kaufhaus

Kaufhäuser

Die wichtigsten Kaufhäuser Berlins, vom KaDeWe über Dussmann bis zu den Galeries Lafayette mit Öffnungszeiten, Adresse und Anfahrt. mehr »
Quelle: dpa
(Bilder: dpa; Jaron Buchshop; BerlinOnline/argus/flashpics/fotolia.com)
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "BerlinFinder"

Verkaufsoffene Sonntage in Berlin

Kurfürstendamm in Berlin
Nächster verkaufsoffener Sonntag am 04. Mai 2014 mehr »

Einrichtung & Möbel

«Egg Chair» von Arne Jacobsen
Läden und Shops in Berlin für Möbel, Design und Inneneinrichtung mit Adressen und Anfahrt. mehr »

Markthallen in Berlin

Cheese Berlin
Übersicht der wichtigsten Markthallen Berlins mit Adresse, Öffnungszeiten und Anfahrt. mehr »

Mode in Berlin

Schlapphut von s.Oliver
Modetrends für Frauen und Männer, Schuhtrends, Boutiquen und Modeläden in Berlin, Stilberatung und Beauty-Tipps. mehr »

Special: Hochzeits- und Brautkleider

Haarreif mit Schleier von Lilly
In Berlin gibt es zahlreiche Geschäfte, die sich auf Brautmode spezialisiert haben. Adressen, Anfahrt und mehr »

Stoffe, Wolle und Co.

Gestrickte Tasche
Stricken, Nähen und Häkeln sowie Strickkurse in Berlin. Fachgeschäfte für Wolle, Stoffe und Garne mit Adresse und Anfahrt. mehr »

Gay Shopping

Christopher Street Day 2013
Modeläden und spezialisierte Buchläden für Schwule und Lesben mit Adresse, Telefonnummer und Anfahrt. mehr »

Berlin-Bücher

Jaron Buchshop auf Berlin.de
Der Jaron Verlag bietet verschiedenste Stadtführer und Bücher über Berlin ... mehr »

Ticketshop

Tickets
Ob Entertainment, Konzert oder Kultur, unser Ticketservice bietet Ihnen das ganze Spektrum Berliner Veranstaltungen. mehr »