Offene Werkstätten

Werkstatt statt Müll: Das Comeback der Reparaturen

Ein defekter und geöffneter Schallplattenspieler liegt im Repair Café zur Reparatur neben Werkzeugen auf einem Tisch.

Die Anbieter von offenen Werkstätten und Repair Cafés teilen, was fürs Selbermachen nötig ist: Werkzeuge, Materialien, Räume - und Fachwissen.

In seiner Stadtwohnung auch noch eine Werkstatt oder ein kleines Atelier unterbringen - diese Möglichkeit haben die wenigsten. Wohin aber, wenn man etwas reparieren muss oder seine Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Materialien einmal ausprobieren möchte?

In Berlin bieten Initiativen, Vereine und engagierte Sharer offene Werkstätten für Reparaturen, Handwerk, Recycling, Upcycling, Kunst und vieles mehr an. Dort wird alles zur Verfügung gestellt, was fürs DIY-Abenteuer nötig ist wie Werkzeuge, Maschinen und Materialien, aber auch Platz zum Werkeln und wertvolles Fachwissen.

Offene Werkstätten sind für alle da: für alle Generationen und Kulturen, Profis und Laien, und Menschen mit und ohne Geld. Die Nutzung der Geräte und Werkzeuge vor Ort ist in der Regel kostenlos. Einige Werkstätten bitten um vorherige telefonische Anmeldung, da der Platz begrenzt ist.

Offene Werkstätten in Berlin

Viele Nachbarschaftszentren und gemeinnützigen Vereine in Berlin laden regelmäßig zu offenen Werkstätten ein. Infos zu Möglichkeiten und Terminen gibt es häufig auf deren Websites oder per telefonischer Auskunft. Besonders beliebt in der Hauptstadt sind offene Werkstätten zum Reparieren von Fahrrädern und Autos, aber auch offene Ateliers, Metall- und Holzwerkstätten sind zunehmend gefragt.

Repair Cafés: Reparieren statt wegwerfen

Allein ums Reparieren geht es in den Berliner Repair Cafés. Nach dem Motto "Reparieren statt wegwerfen" wagen sich die Teilnehmer an die Reparatur von defekten Alltags- und Gebrauchsgegenständen wie Toastern, Computern oder Kleidung. In der Regel werden die Repair-Cafés von fachkundigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut. Auf sich gestellt mit seinem (Reparatur-)Problem ist also niemand. Werkzeuge sind vorhanden, Kaffee und Kuchen oft auch.

Reparaturdienste in den Bezirken

In Unternehmen und Läden mit angeschlossenem Reparaturdienst wird fast alles repariert, was kaputtgehen kann: Küchengeräte, Computer, Uhren, Schuhe, Schmuck, Lampen und sogar BHs. Der Reparaturservice kostet zwar Geld, bewahrt aber allerlei nützliche Dinge vor der Müllverbrennungsanlage. Außer Reparaturdiensten für Elektrogeräte gibt es im Technikbereich auch spezialisierte Anbieter für die Reparatur von Handys, Waschmaschinen oder Fernseher.

Das könnte Sie auch interessieren

Givebox in Düsseldorf

Produktsharing

Bohrmaschine fürs Wochenende oder neues Kleid gesucht? Umsonst- und Leihläden, Tauschringe und Tauschbörsen für Alltags- und Gebrauchsgegenstände helfen weiter.  mehr

Givebox

Müll: Wohin mit den alten Sachen?

Bei einem Umzug wird oft aussortiert. Manches gehört in den Hausmüll, anderes zum Recycling. Infos und Links zum Thema Abfall, Recycling, Müll.  mehr

Foodsharing in Stuttgart

Sharing Economy in Berlin

Sharing-Bewegung und Shareconomy in Berlin: Projekte, Initiativen und Angebote in den Bereichen Lebensmittel, Produkte, Räume und Mobilität.  mehr

Quelle: hai/jbo/BerlinOnline

Aktualisierung: 19. Juni 2023