Flotte Notte in Königs Wusterhausen

Nottekanal

Fußgängerbrücke am Nottekanal bei Königs Wusterhausen.

Der Nottekanal in KW wird im Sommer zur Rennstrecke und Flaniermeile für fantasievoll gestaltete Flöße.

Beim traditionellen Floßrennen "Flotte Notte" in Königs Wusterhausen treten zahlreiche Teams in den Wettbewerb um die Siegerpokale für das schnellste bzw. schönste Floß, den Jury-Preis und den Titanic-Award für den filmreifsten Untergang. Auf dem Programm stehen neben dem Floßrennen auch eine Wasserschlacht mit Wasserbomben und Wasserpistolen, eine Tombola und ein Kinderprogramm mit Hüpfburgen, Familienschminken und Spielen.

Floßrennen auf dem Nottekanal

Das Rennen spielt sich auf dem Nottekanal zwischen Schlossstraße (Schleuse) und der Fußgängerbrücke, die vom Aalfang direkt in den Schlossgarten führt, ab. Bei Flößen und Besatzung ist neben Schnelligkeit auch Kreativität gefragt. In vergangenen Jahren wurden unter anderem ein Trabi, ein Zeppelin, ein schwimmendes Wohnzimmer und viele fantasievolle Kostüme auf dem Wasser gesichtet.

Königs wusterhausen sehenswürdigkeiten

Königs Wusterhausen

Einst war die Stadt Jagdsitz des preußischen Königs, im 20. Jahrhundert wurde hier Rundfunkgeschichte geschrieben  mehr

Quelle: Stubenrausch Kultur, Musik, Leben e.V./Berlin.de

Aktualisierung: 19. Juni 2020