Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Immobilien & Wohnen » Wohnen Ratgeber

Daunenjacken waschen und trocknen: Tipps & Tricks

Daunenjacken und Daunenmäntel können in der Maschine gewaschen und anschließend im Wäschetrockner getrocknet werden. Wie es geht.
Daunenfedern
Daunen sollten nicht zu heiß gewaschen und dann mit viel Bewegung getrocknet werden, um nicht zu verklumpen. Foto: Friso Gentsch © dpa

Auch Daunenjacken und Daunenmäntel müssen mal gewaschen werden. Wichtig: Beim Trocknen das Verklumpen der Federn zu verhindern. Wie das geht erläutert Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt am Main.

Daunenjacke oder Daunenmantel in der Waschmaschine waschen

Beim Waschen brauchen Dauenjacken oder Daunenmäntel in der Waschmaschine viel Platz, damit die Daunen sich gut bewegen können. Die Waschmaschine sollte also ein Fassungsvermögen von mindestens sechs Kilogramm haben. Der Wasserstand sollte hoch sein und die Trommel sich wenig bewegen. Daher biete sich das Programm Feinwäsche an, so Glassl. Gewaschen werde bei maximal 40 Grad. Weil sich der Wintermantel stark mit Wasser vollsaugt, müsse er unbedingt geschleudert werden. Der IKW empfiehlt zwei Durchgänge.

Daunenjacke im Trockner: Tennisbälle zugeben

Auch der Wäschetrockner sollte ein Fassungsvermögen von mindestens sechs Kilogramm haben. Zu dem Daunenkleidungsstück gibt man zwei saubere, nicht abfärbende Tennisbälle dazu. Denn die Federn im Inneren verklumpen, wenn sie sich beim Trocknen nicht gut bewegen können. Die Tennisbälle sorgen für Bewegung in der Trommel.

Welche Trockner-Temperaturen Daunenmäntel brauchen

Der IKW rät zu zwei Durchgängen mit Temperaturen von maximal 100 Grad, bei Bedarf noch zu einem dritten. Das Kleidungsstück sollte nicht an der Wäscheleine hängen. «Die Daunen verklumpen, wenn sie an der Luft trocknen», sagt Glassl.

Quelle: dpa
(Bilder: promo; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; George Bosela / www.sxc.hu ; dpa; BerlinOnline/Robert Neukum; Birgit Lieske / www.pixelio.de )
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "Immobilien & Wohnen"

Günstige Umzugsunternehmen

Immobilienscout24
Stressfrei Umziehen? So schnell gehts: Einfach Umzugsdaten eingeben und kostenlos unverbindliche Angebote von Umzugsfirmen erhalten. mehr »

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Stadtteile

Karte
Berliner Stadtteile und Ortsteile mit Infos zu Wohnlage, Infrastruktur, Behörden und mehr »

A-Z für Neuberliner

Buchstaben Ausschnitt 170x128
Alles, was Neuberliner wissen müssen: Adressen, Ämter, Kultur, Sport und mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie hier Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Design-Hotels in Berlin

Muster richtig mixen
Hotels mit ausgewähltem Design in Berlin. Mit Fotos, Infos, Buchung und mehr »

Einkaufscenter nach Bezirk

Das Schloss
Alle Einkaufscenter Berlin in der Übersicht, sortiert nach Bezirk. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »