Themen » Immobilien & Wohnen » Immobilien Nachrichten

Deutlich weniger Berliner beziehen Wohngeld

Die Zahl der Bezieher von Wohngeld ist in Berlin im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Damit folgt die Hauptstadt dem bundesweiten Trend.
Wohngeld für Familien mit wenig Einkommen
Haushalte mit besonders niedrigem Einkommen können zur finanziellen Unterstützung Wohngeld bentragen. © dpa

Ende 2015 erhielten rund 18.000 private Haushalte in der Hauptstadt den Zuschuss. Das waren fast 21 Prozent weniger als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch (14. Dezember 2016) berichtete.

Jeder 100. Haushalt bezieht Wohngeld

Auch bundesweit ist die Zahl um fast 20 Prozent gesunken. Ende des vergangenen Jahres bekamen 460.000 private Haushalte (1,1 Prozent) die Unterstützung, 2014 waren es noch 565.000 Haushalte (1,4 Prozent). Insgesamt bezieht derzeit jeder 100. Haushalt Wohngeld.

115 Euro Wohngeld im Durchschnitt

Der Zuschuss zu den Wohnkosten für Einkommensschwächere wird von Bund und Ländern je zur Hälfte getragen. In Haushalten, in denen alle Mitglieder einen Anspruch auf Wohngeld hatten, lag der Schnitt bei monatlich 115 Euro. Insgesamt wurden 681 Millionen Euro im Jahr 2015 für Wohngeld ausgegeben. Rein rechnerisch wendete der Staat damit bundesweit acht Euro je Einwohner auf.

Mecklenburg vorne, Bayern hinten

Unter den Ländern waren die Privathaushalte in Mecklenburg-Vorpommern mit 2,5 Prozent am häufigsten auf Wohngeld angewiesen. Am seltensten wird das Wohngeld in Bayern beansprucht. Hier sind es nur 0,6 Prozent der Haushalte.

Weniger Menschen brauchen Unterstützung

Das Bundesamt führte den Rückgang unter anderem auf die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und bei den Einkommen zurück. Viele Empfänger seien aus dem Wohngeld «herausgewachsen».

Wohngeldantrag

Wohngeld beantragen: So bekommen Mieter den Zuschuss vom Staat

Haushalte mit niedrigem Einkommen können zur finanziellen Unterstützung Wohngeld bentragen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 14. Dezember 2016

Das Wetter

max 27°C
min 14°C
Teils bewölkt mit vereinzelten Gewittern Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: dpa; Homeday; Movago GmbH; Wunderflats GmbH; Birgit Lieske / www.pixelio.de)