Themen » Immobilien & Wohnen » Mietrecht

Fahrstuhlbetreiber haftet nicht automatisch für Unfall

Bei einem Unfall mit einem Fahrstuhl, haftet nicht automatisch der Betreiber des Fahrstuhls. Das entschied das Oberlandesgericht Frankfurt.
Fahrstuhlbetreiber nicht immer haftbar
Die Richter befanden: Ein Fahrstuhlbetreiber ist für Unfälle aufgrund einer technischen Störung nicht in jedem Fall haftbar zu machen. Foto: Daniel Karmann © dpa

Der Betreiber eines älteren Fahrstuhls muss diesen nicht mit einem modernen Warnsystem nachrüsten. Bei einem Unfall wegen einer technischen Störung haftet er auch nicht automatisch. Das geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt hervor.

Frau klagte nach Fahrstuhlunfall

Geklagt hatte eine ältere Frau, die beim Verlassen eines 1989 gebauten Fahrstuhls in einem Parkhaus gestürzt war. Die Kabine hatte etwa 40 Zentimeter oberhalb des Bodens angehalten, als sich die Türen öffneten. Die Klägerin verletzte sich bei dem Sturz erheblich und verlangte Schmerzensgeld. Den Lift hatte eine Spezialfirma zwei Tage vor dem Unfall gewartet.

Fahrstuhlprobleme müssen nicht Fehler des Betreibers sein

Das Landgericht Frankfurt hatte die Klage der Frau in erster Instanz abgewiesen. Die Berufung wies das OLG nun zurück. Die Begründung: Es müsse davon ausgegangen werden, dass eine technische Störung vorgelegen habe, die trotz regelmäßiger Wartung und Kontrolle zufällig aufgetreten sei. Daraus könne keine grundsätzliche Pflichtverletzung des Betreibers abgeleitet werden. Solange der Fahrstuhl den technischen Anforderungen des Baujahrs entspricht und nach neueren Vorschriften auch nicht nachgerüstet werden muss, muss er dem OLG zufolge auch nicht mit modernen Warnvorrichtungen ausgestattet oder neueren technischen Standards angepasst werden. Die OLG-Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Eine Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof ist möglich.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 29. Januar 2013 17:30 Uhr

Das Wetter

max 21°C
min 9°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: Homeday; dpa; Movago GmbH; Wunderflats GmbH; Birgit Lieske / www.pixelio.de)