Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Immobilien & Wohnen » Mietrecht

Mietvertrag endet nicht mit dem Tod

Ein gültiger Mietvertrag endet nicht automatisch mit dem Tod des Mieters. Er wird von Familie oder Mitbewohnern übernommen. Wenn der Verstirbene allein lebte, müssen womögluich auch die Hinterbliebenen einspringen.
Friedhofsschilder
Mit dem Tod endet die Miete nicht automatisch: Ein Vertrag muss gekündigt oder von einem anderen Mitbewohner übernommen werden. Foto: Uwe Zucchi © dpa

Unabhängig davon, ob der Mieter allein wohnte oder nicht: Stirbt er, muss sein Mietvertrag übernommen oder extra gekündigt werden. Darauf weist der Deutsche Mieterbund in Berlin hin. Es werde dann grundsätzlich unterschieden, ob der verstorbene Mieter alleine oder mit anderen zusammen in der Wohnung lebte.

Familie oder Mitbewohner übernehmen Mietvertrag

Wenn der Verstorbene mit seiner Familie zusammenlebte, aber nur er den Mietvertrag unterschrieben hatte, sind die Familienangehörigen beim Tod des Mieters eintrittsberechtigt. Das heißt: Sie können den Mietvertrag übernehmen. Noch unproblematischer ist es, wenn beispielsweise die Ehefrau den Mietvertrag ebenfalls unterschrieben hatte- dann ist auch sie Mieterin und setzt das Mietverhältnis fort.

Mietverhältnis ist Teil des Erbes

Hat der verstorbene Mieter alleine gewohnt, ist das Mietverhältnis Bestandteil seines Erbes. Liegt kein Testament vor, kommen folgende Personen als gesetzliche Erben in Betracht: Ehegatte, Lebenspartner und die Kinder. Wer das Erbe antritt, muss sich darum kümmern, dass die Miete beglichen wird. Der Erbe muss auch die weitere Abwicklung erledigen. Das heißt, nach Beendigung des Mietverhältnisses muss er die Wohnung räumen, eventuell anfallende Schönheitsreparaturen ausführen und sich die Mietkaution auszahlen lassen.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Montag, 28. Januar 2013 13:37 Uhr
(Bilder: Blue Mare Łukęcin; promo; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; George Bosela / www.sxc.hu ; dpa; BerlinOnline/Robert Neukum; Birgit Lieske / www.pixelio.de )
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "Immobilien & Wohnen"

Luxusappartements am Meer in Polen 

BlueMare
Vermietung & Verkauf: Appartements von 38 bis 43 m² im Kieferwald, 150 Meter bis zum Meer. mehr » 

Günstige Umzugsunternehmen

Immobilienscout24
Stressfrei Umziehen? So schnell gehts: Einfach Umzugsdaten eingeben und kostenlos unverbindliche Angebote von Umzugsfirmen erhalten. mehr »

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Stadtteile

Karte
Berliner Stadtteile und Ortsteile mit Infos zu Wohnlage, Infrastruktur, Behörden und mehr »

A-Z für Neuberliner

Buchstaben Ausschnitt 170x128
Alles, was Neuberliner wissen müssen: Adressen, Ämter, Kultur, Sport und mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie hier Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Design-Hotels in Berlin

Muster richtig mixen
Hotels mit ausgewähltem Design in Berlin. Mit Fotos, Infos, Buchung und mehr »

Einkaufscenter nach Bezirk

Das Schloss
Alle Einkaufscenter Berlin in der Übersicht, sortiert nach Bezirk. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »