Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Immobilien & Wohnen » Mietrecht

Keller der Mietwohnung: Vermieter darf nichts abstellen

Vermieter müssen den Keller leer übergeben. Welche Rechte der Mieter hat, sollte der Vermieter den Keller nicht ordnungsgemäß bereit stellen.
Mieter haben Anspruch auf einen Keller
Mieter haben Anspruch auf einen Keller, wenn dies im Mietvertrag auch so vereinbart wurde. Foto: Andrea Warnecke © dpa

Vermieter dürfen den Keller ihrer Mieter nicht als eigenen Abstellraum nutzen. Kann der Mieter den Keller nicht nutzen, weil dieser vollgestellt ist, kann er die Miete kürzen.

Allerdings haben Mieter nur Anspruch auf einen eigenen Kellerraum, wenn dies im Mietvertrag auch so vereinbart wurde. Dann gehört der Keller zur Mietsache, der Mieter kann ihn zur Aufbewahrung von Vorräten, Werkzeugen oder anderen Dingen nutzen.

Mietminderung möglich

Beim Beginn des Mietverhältnisses muss der Vermieter die Kellerräume- genauso wie die Wohnräume selbst - leer zur Verfügung stellen. Das bedeutet: Überbleibsel, Müll, alte Reifen oder Fahrräder des Vormieters gehören nicht in den Mieterkeller. Ist dieser jedoch vollgestellt, kann die Miete gekürzt werden, erklärt der Deutsche Mieterbund in Berlin. Angemessen wäre in diesem Fall eine Kürzung um fünf bis zehn Prozent.

Keller muss geräumt werden

Der Vermieter ist verpflichtet, den Keller rechtzeitig zu räumen. Gegebenenfalls kann er die Sachen des Vormieters nach Ankündigung als Sperrmüll entsorgen. Haben die Sachen noch einen bestimmten Wert, muss er sie möglicherweise an anderer Stelle zwischenlagern.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 18. Dezember 2012 17:51 Uhr
(Bilder: Yello Strom; promo; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; BerlinOnline; George Bosela / www.sxc.hu ; BerlinOnline/Robert Neukum; Birgit Lieske / www.pixelio.de )
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "Immobilien & Wohnen"

Die Stromwahl im Wandel der Zeit:

Yello Strom
Keine Frage des Preises, sondern der Leistung. Wechseln und ein Samsung Tablet erhalten? mehr »

Günstige Umzugsunternehmen

Immobilienscout24
Stressfrei Umziehen? So schnell gehts: Einfach Umzugsdaten eingeben und kostenlos unverbindliche Angebote von Umzugsfirmen erhalten. mehr »

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Weihnachten in Berlin 2014 

Weihnachten in Berlin
Die schönsten Weihnachtsmärkte, die besten Geschenktipps, Events und allerlei andere Anregungen für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr » 

Stadtteile

Karte
Berliner Stadtteile und Ortsteile mit Infos zu Wohnlage, Infrastruktur, Behörden und mehr »

A-Z für Neuberliner

Buchstaben Ausschnitt 170x128
Alles, was Neuberliner wissen müssen: Adressen, Ämter, Kultur, Sport und mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie hier Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Einkaufscenter nach Bezirk

Das Schloss
Alle Einkaufscenter Berlin in der Übersicht, sortiert nach Bezirk. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »