Themen » Immobilien & Wohnen » Energie & Tarife

Energie, Tarife & Umwelt

Aktuell

Grillen im Park

Geordnetes Brutzeln: Städte senden Grillscouts aus

Sobald die Abende lauer werden, qualmen an Flussufern und in Parks die Grills. Zurück bleiben oft Müllberge. Riesige Container und Aufpasser sollen Grill-Fans zur Ordnung zwingen. mehr »

Haus aus Solarenergie

Tankstelle Sonne: Wärme und Strom fürs Haus aus Solarenergie

Die Sonne scheint kostenlos. Und ihre Energie ist unermesslich. Ein wenig davon lässt sich für das Heizen der Räume und des Warmwassers im Haus nutzen. Daher sind Solaranlagen auf dem Dach oder an der Fassade ein… mehr »

Schwarzmundgrundel in einer Hand

Von wegen «kleine Fische»: Schwarzmundgrundeln im Rhein

Die kleinen Grundeln wirken unscheinbar und harmlos. Fachleute, Naturschützer und Angler in Nordrhein-Westfalen sehen durch sie aber die Artenvielfalt im Rhein bedroht. mehr »

Herstellung von Pellets

Wärme aus Sägespänen: Heizen mit einem Pelletofen

Manche Ressource steht nicht unbegrenzt zur Verfügung, aber ganz schön viel davon ist lange als nutzloser Müll behandelt worden. Mit den Sägespänen der Holzindustrie - gepresst zu Pellets - lassen sich Räume… mehr »

Frau geht mit Hund spazieren

Höhere Temperaturen und Wellen: Klimawandel im Ostseeraum

Der Klimawandel ist wohl nicht aufzuhalten. Aber welche Folgen hat er auf die Ostsee, die Tiere im Wasser und die Menschen an den Küsten? Das erkunden nun Wissenschaftler - auch mit Hilfe von High-Tech-Fischernetzen. mehr »

Design-Dunsthaube als Hingucker

Design und Effizienz - Kriterien für die Dunstabzugshaube

Wer hat früher schon die Dunstabzugshaube bemerkt? In neuen Küchen sind sie nun aber oft der große Hingucker. Denn aus den zweckmäßigen Geräten sind Designerstücke geworden. mehr »

Gelbe Säcke

CDs, DVDs und alte Handys lassen sich recyceln

Nicht in den Gelben Sack: Wer für seine alten CDs, DVDs oder Handys keine Verwendung mehr hat, sollte diese nicht im Hausmüll entsorgen. Denn es gibt Sammelstellen, die mit dem Müll noch etwas anzufangen wissen. mehr »

Reinigung des Kühlschranks

Verstaubte Lüftungsgitter am Kühlschrank erhöhen Strombedarf

Kühlschränke können unnötig viel Strom verbrauchen - etwa wenn das Lüftungsgitter nicht regelmäßig gereinigt wird. Die Initiative Hausgeräte+ gibt Tipps, wie das am besten geht. mehr »

Solarstromanlage auf dem Dach

Handwerker sollte für Angebot den Ort der Solaranlage kennen

Bevor Hauseigentümer sich eine Solarstromanlage am Gebäude errichten lassen, sollte von dem Anbieter ein überzeugendes Konzept vorliegen. Bei einem Angebotsvergleich ist vor allem auf die zu erwartende Rendite zu… mehr »

Nationalpark Wattenmeer

Weltnaturerbe besser schützen: Jede zweite Stätte bedroht

Weltnaturerbe-Stätten wie das Great Barrier Reef sind äußergewöhnliche Landschaften, einige bieten sehr seltenen Arten Unterschlupf. Doch auch in Deutschland gehen oft wirtschaftliche Interessen vor, wie… mehr »

Alte Handys und Smartphones

Alte Handys und Smartphones sind Rohstoffe und kein Müll

In Deutschlands Schubladen liegen unzählige ausgediente Mobiltelefone. Wer die Geräte nicht mehr braucht, sollte sie nicht gleich in den Hausmüll werfen. Im Inneren stecken nämlich wertvolle Rohstoffe, die… mehr »

Strom sparen beim Backen

Strom sparen beim Backen und Braten - ohne Vorheizen

Weit verbreitet, aber selten wirklich nötig: Das Vorheizen des Backofens kostet oft nur unnötig Energie. Dabei könnte gerade hier Strom gespart werden - egal, ob beim Schweinebraten oder Rührkuchen. mehr »

Dürre in Kalifornien

Wasser wird weltweit knapper - womöglich drohen Katastrophen

Sauberes Wasser ist lebensnotwendig, aber gerade in Entwicklungsländern knapp. Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Jetzt warnt die Umweltstiftung WWF davor, dass auch Deutschland vor… mehr »

Wer kämpft für die Umwelt?

Umweltbewusstsein junger Menschen nimmt weiter ab

Das Umweltbundesamt stellt bei jungen Menschen eine gewisse Ratlosigkeit in Bezug auf Umweltprobleme fest. Als Einzelne fühlten sie sich kaum in der Lage, Positives zu bewirken. mehr »

Stromkosten

Strom sparen: Spülmaschine mit Warmwasser speisen

Betriebskosten senken: Der Verbraucherzentrale Bundesverband empfiehlt, die Spülmaschine an den Warmwasser-Verteiler anzuschließen. Doch hierfür müssen einige Dinge beachtet werden. mehr »

Verbraucher nutzen den Stromrechner nicht – warum?

Stromrechner
Trotz steigender Strompreise: viele Haushalte verzichten darauf, online Preise zu vergleichen. Dabei kann mit einem Anbieterwechsel viel Geld gespart werden. mehr »

ZWS Haustechnik - Nachhaltig und kostengünstig

ZWS Haustechnik
Die Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH (ZWS) bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann auf Erfahrungswerte seit 1995 zurückgreifen. mehr »

Archiv:

Mittwoch, 21. Oktober 2015
Freitag, 25. September 2015
Donnerstag, 23. Oktober 2014
Mittwoch, 20. November 2013
Dienstag, 3. September 2013
Mittwoch, 28. August 2013
Donnerstag, 24. Januar 2013
Donnerstag, 9. August 2012
Donnerstag, 8. März 2012
Mittwoch, 29. Februar 2012
Dienstag, 14. Februar 2012
Samstag, 11. Februar 2012
Mittwoch, 1. Februar 2012
Dienstag, 10. Januar 2012
Montag, 12. Dezember 2011
Dienstag, 15. November 2011
Mittwoch, 5. Oktober 2011
Montag, 19. September 2011
Dienstag, 28. Dezember 2010
Mittwoch, 22. Dezember 2010
Freitag, 17. Dezember 2010
Montag, 13. Dezember 2010
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Seite 1 von 20
(Bilder: dpa; PhotoSG - Fotolia.com ; ZWS Haustechnik ; Movago GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )

Das Wetter

max 23°C
min 7°C
Klar Weitere Aussichten »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »