Themen » Immobilien & Wohnen » Energie & Tarife

Energie, Tarife & Umwelt

Aktuell

Kartoffeln kochen mit weniger Energie

Vier Tipps zum Kostensparen beim Kochen

Im Haushalt wird oft unnötig viel Energie verbraucht. Beim Kochen lässt sich dies etwa leicht vermeiden. Stimmen Wassermenge und Topfgröße, werden viele Speisen energiesparend zubereitet. mehr »

Viel Müll durch Einweggrills

Grillen, wegwerfen, fertig: Einweggrills belasten die Umwelt

Im Sommer qualmen in vielen Parks die Einweggrills. Zurück bleiben oft Müllberge und unschöne Brandlöcher im Gras. Gehört das zur Grill-Kultur? Oder gehört das verboten? mehr »

Schön kühl

Wälder trotzen dem Klimawandel

Wälder wirken wie eine riesige Schutzglocke. Im Sommer ist es unter den Bäumen kühler und feuchter. Forscher haben untersucht, wie sich der Klimawandel unterm Blätterdach auswirkt - mit verblüffenden Ergebnissen. mehr »

Küche von Pfister Möbelwerkstatt

Vom Müll zum Möbel - Upcycling für die Wohnung

Die Reste der Produktion können ein zweites Leben bekommen. Upcycling nennt sich das, wenn aus solchen Materialien hochwertige neue Produkte entstehen. mehr »

Nachhaltige Geldanlagen

Klimafreundlich sparen - Auf die Auswahl kommt es an

Mit dem eigenen Geld das Klima retten? Möglich ist das durchaus. Dabei müssen umweltbewusste Anleger nicht mal auf Rendite verzichten. Sie müssen nur das richtige Produkt wählen. mehr »

Kaminofen anfeuern

Alle Jahre wieder: Brennholz für den Kaminofen besorgen

Keiner will im Hochsommer schon an den Winter denken. Doch wer dann nicht frieren will, tut das besser. Der Holznachschub für den Kaminofen muss schließlich vor Beginn der kalten Tage besorgt werden. mehr »

Wenn sie nicht mehr leuchtet

Energiesparlampen: Nichts für den Hausmüll

Leer oder kaputt sind sie kein Fall für den Hausmüll: Energiesparlampen enthalten giftiges Quecksilber. Sie müssen daher an Sammelstellen entsorgt werden. Auch wenn sie zerbrechen, brauchen sie eine Sonderbehandlung. mehr »

Mehrfachsteckdosen haben Grenzen

Verbrauch addieren: Mehrfachsteckdose nicht überlasten

Wo im Haus zu wenige Anschlüsse vorhanden sind, werden Mehrfachsteckdosen eingesetzt. Sicher sind sie aber nur, wenn nicht zu viele Geräte angeschlossen werden. mehr »

Energiesparlampen

Beim Lampenkauf entscheiden Lumen und Kelvin

Wie viel Watt eine alte Glühbirne haben muss, damit das Licht nicht zu funzeliges ist, weiß so gut wie jeder. Doch das hilft bei Energiesparlampen und LEDs nicht weiter. Hier sind andere Merkmale relevant. mehr »

Skala für die Energieeffizienz

Von A bis G - Welche Energieklassen für welche Geräte gelten

Viele Haushaltsgeräte tragen ein Energielabel - zu erkennen an einer bunten Skala. Es soll dem Käufer verraten, wie sparsam das Gerät mit Strom umgeht. Doch das Label verwirrt auch: mehr »

André Meyn - «Wanaka Precycled»

Bei Ethical Fashion Show steht Nachhaltigkeit im Fokus

Im Supermarkt ist das Bio-Regal schon lange ein vertrauter Anblick. Ganze Bio-Läden prägen das Stadtbild. Bio-Mode ist noch etwas seltener. Aber die Szene kommt in Schwung. mehr »

Außenwände dämmen

Das Haus aufrüsten: Sinnvolle Reihenfolge beim Sanieren

Macht die Heizung schlapp, muss eine neue her. Ist das Dach undicht, wird es neu isoliert. Oft entscheiden Mängel am Haus darüber, in welcher Reihenfolge der Besitzer energetisch saniert. mehr »

Photovoltaikzellen auf dem Dach

Hitze drückt Leistung der Solarstromanlage

Besitzer einer Solarstromanlage profitieren jetzt von den die vielen Sonnenstunden. Doch die Photovoltaikzellen könnten noch mehr Strom erzeugen, wenn die Temperaturen niedriger wären. mehr »

Plastik in den Gelben Sack

Plastik, Korken und Co.: Recycling für Fortgeschrittene

Wohin kommen die Kronkorken? Muss ich das Etikett von der Flasche pulen? Und steckt man leere Joghurtbecher zusammen? Beim Thema Recycling gibt es einige knifflige Fragen. mehr »

Wasser sparen

Es gibt noch Reserven - Wasser sparen im Haushalt

Im Sommer kommt das Thema schnell wieder auf: Wasser sparen. Das geht nicht nur beim Gießen im Garten, sondern auch im Haushalt sind noch Reserven drin. Der Verbraucher büßt dabei keinen Komfort ein. mehr »

Verbraucher nutzen den Stromrechner nicht – warum?

Stromrechner
Trotz steigender Strompreise: viele Haushalte verzichten darauf, online Preise zu vergleichen. Dabei kann mit einem Anbieterwechsel viel Geld gespart werden. mehr »

ZWS Haustechnik - Nachhaltig und kostengünstig

ZWS Haustechnik
Die Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH (ZWS) bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann auf Erfahrungswerte seit 1995 zurückgreifen. mehr »

Archiv:

Donnerstag, 23. Oktober 2014
Mittwoch, 20. November 2013
Dienstag, 3. September 2013
Mittwoch, 28. August 2013
Donnerstag, 24. Januar 2013
Donnerstag, 9. August 2012
Donnerstag, 8. März 2012
Mittwoch, 29. Februar 2012
Dienstag, 14. Februar 2012
Samstag, 11. Februar 2012
Mittwoch, 1. Februar 2012
Dienstag, 10. Januar 2012
Montag, 12. Dezember 2011
Dienstag, 15. November 2011
Donnerstag, 10. November 2011
Mittwoch, 5. Oktober 2011
Montag, 19. September 2011
Dienstag, 28. Dezember 2010
Mittwoch, 22. Dezember 2010
Freitag, 17. Dezember 2010
Montag, 13. Dezember 2010
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Seite 1 von 17
(Bilder: dpa; PhotoSG - Fotolia.com ; ZWS Haustechnik ; promo; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )

Günstige Umzugsunternehmen

Immobilienscout24
Stressfrei Umziehen? So schnell gehts: Einfach Umzugsdaten eingeben und kostenlos unverbindliche Angebote von Umzugsfirmen erhalten. mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »