Themen » Immobilien & Wohnen » Energie & Tarife

Energie, Tarife & Umwelt

Aktuell

Energieberater Oliver Werner

Thermografie findet Wärmebrücken im Haus

Mit Thermografieaufnahmen werden Wärmebrücken, Schimmelecken oder verdeckte Baumängel in den eigenen vier Wänden sichtbar. Doch bei der Anbieterauswahl ist Sorgfalt angesagt. mehr »

Gülle in der Landwirtschaft

Wie Mist zu Geld werden kann

Wer Tiere hat, der produziert auch Mist. Nicht alle Bauern wissen, wohin damit. Deswegen gibt es Güllebörsen. mehr »

Lüften trotz Kälte

Im Winter regelmäßig mit Durchzug lüften

Im Winter wird die Luft merklich kälter, am liebsten will man die Fenster gar nicht öffnen. Das kann fatale Folgen haben: Durch die Feuchtigkeit droht Schimmelbefall. Eine Methode bietet sich für das Lüften in… mehr »

Glyphosat-Urteil

Streit um Glyphosat: EuGH stärkt Rechte der Bürger

Chemikalien in der Landwirtschaft lösen immer wieder heftige Kontroversen aus. Umweltschützer prangern die Zulassungsverfahren für Pestizide als undurchsichtig an. Vor dem obersten EU-Gericht haben sie nun einen… mehr »

Vogelgrippe-Untersuchung

Vogelgrippe-Experte: Hohe Belastung für die Umwelt

Die Wissenschaftler des Friedrich-Loeffler-Instituts gehen von einer hohen Belastung der Umwelt mit dem Vogelgrippe-Erreger H5N8 aus. Dafür sorgen auch infizierte Wildvögel ohne Krankheitssymptome. mehr »

Steckdosenleiste

Steckdosenleisten nicht hintereinander schalten

Steckdosenleisten sollten auf gar keinen Fall hintereinander geschaltet werden. Denn das ist nicht nur schlecht für die Stromrechnung, sondern kann auch noch gefährlich werden. mehr »

Obst liegt in einer Supermarkt-Auslage

Tipps für den Alltag und zum Schutz der Umwelt

Müslipackung hier, Plastikschale für Cocktailtomaten da: Es gibt Verpackungsmüll, der einfach nicht notwendig ist. Mit ein paar Tricks können Verbraucher etwas weniger Müll verursachen. mehr »

Stromzähler

Strom wird 2017 wieder teurer

Um runde 50 Euro pro Haushalt soll der Strom 2017 teurer werden. Vor allem die Kosten für die Stromnetze steigen stark. Aber auch die Energiewende spielt eine Rolle. mehr »

Weihnachtsbaum im Netz

Bei Weihnachtsbäumen auf Öko-Siegel achten

Der Weihnachtsbaum für zu Hause soll nicht nur schön sein, sondern auch aus nachhaltigem Anbau stammen? Das können Verbraucher erreichen, indem sie einen Baum mit Öko-Siegel kaufen. mehr »

Haus mit großen Solaranlagen auf dem Dach

Ist das energieautarke Haus möglich?

Wer energieautark wohnen möchte, nutzt allein lokal verfügbare Energieträger und lässt sich nicht mit Gas oder Öl beliefern. Stattdessen erwärmt etwa die Sonne das Warmwasser, und man gewinnt daraus auch Strom. mehr »

Hygrometer

Luftfeuchtigkeit mit Hygrometer prüfen

Gerade im Winter entwickeln sich in vielen Gebäuden schwarze Schimmelflecken am Fenstersims oder in der Zimmerecke. Das liegt an zu hoher Luftfeuchtigkeit. Die kann man aber gut überwachen. mehr »

Heizungsrohre isolieren

Frei liegende Heizungsrohre mit Rohrschalen isolieren

Liegen Rohre der Heizung frei, verpufft schon mal die Wärme. Das ist ein unnötiger Energieverlust. Heimwerker sollten hier deshalb gegensteuern. mehr »

Plastikmüll

Fast die Hälfte der Wertstoffe landet in der Verbrennung

Gebrauchte Verpackungen landen in Deutschland im gelben Sack und der gelber Tonne - eigentlich zur Wiederverwertung. Fast die Hälfte der Verpackungsabfälle wird jedoch verbrannt. Ein neues Gesetz soll das ändern. mehr »

Kaminfeuer

Kaminofen nachträglich einbauen: Was dabei zu beachten ist

Bevor man einen Kamin nachträglich einbauen lässt, sollte man die Belegung des Ofenrohrs sowie die Zulassung des Kamins prüfen. Außerdem müssen Ofenbesitzer Brandschutzmaßnahmen kennen und einhalten. mehr »

Pfandbecher für Kaffee

Kaffee gibt's immer öfter aus dem Mehrweg-Becher

Leertrinken und Wegwerfen: Pappbecher für Kaffee zum Mitnehmen haben eine kurze Lebensdauer und landen nach wenigen Schlucken daraus schon im Müll. In vielen Städten wird für Mehrwegbecher geworben. mehr »

Verbraucher nutzen den Stromrechner nicht – warum?

Stromrechner
Trotz steigender Strompreise: viele Haushalte verzichten darauf, online Preise zu vergleichen. Dabei kann mit einem Anbieterwechsel viel Geld gespart werden. mehr »

ZWS Haustechnik - Nachhaltig und kostengünstig

ZWS Haustechnik
Die Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH (ZWS) bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann auf Erfahrungswerte seit 1995 zurückgreifen. mehr »

Archiv:

Mittwoch, 21. Oktober 2015
Freitag, 25. September 2015
Donnerstag, 23. Oktober 2014
Mittwoch, 20. November 2013
Dienstag, 3. September 2013
Mittwoch, 28. August 2013
Donnerstag, 24. Januar 2013
Donnerstag, 9. August 2012
Donnerstag, 8. März 2012
Mittwoch, 29. Februar 2012
Dienstag, 14. Februar 2012
Samstag, 11. Februar 2012
Mittwoch, 1. Februar 2012
Dienstag, 10. Januar 2012
Montag, 12. Dezember 2011
Dienstag, 15. November 2011
Mittwoch, 5. Oktober 2011
Montag, 19. September 2011
Dienstag, 28. Dezember 2010
Mittwoch, 22. Dezember 2010
Freitag, 17. Dezember 2010
Montag, 13. Dezember 2010
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Seite 1 von 22
(Bilder: dpa; PhotoSG - Fotolia.com ; ZWS Haustechnik ; Movago GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )

Das Wetter

max 1°C
min -4°C
Klar Weitere Aussichten »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »