Themen » Immobilien & Wohnen » Energie & Tarife

Energie, Tarife & Umwelt

Aktuell

Plastiktüten

Die kostenlose Plastiktüte wird zum Auslaufmodell

Im Lebensmittelhandel kosten die Plastiktüten für den Transport der Einkäufe schon lange Geld. Doch in vielen Bekleidungsgeschäften, Schuhgeschäften oder Warenhäusern war dies bislang anders. mehr »

Privater Gaszähler

Zehn Jahre offener Gasmarkt - nur wenige Kunden wechseln

Vor 10 Jahren zwang das Bundeskartellamt die großen Gaskonzerne zur Öffnung ihrer Netze. Seitdem ist der Wechsel des Anbieters wesentlich leichter geworden. Aber die Kunden nutzen die Chance zum Geldsparen noch… mehr »

Teures Türöffnen

So viel Strom kostet das Öffnen des Kühlschranks

Der Kühlschrank ist ein Stromschlucker, vor allem, wenn man ihn oft öffnet. Eine Beratungsgesellschaft hat ausgerechnet, wie viel genau eigentlich jedes Türöffnen kostet. mehr »

Thermographie-Aufnahme

Thermographiebilder vom Haus im Winter machen lassen

Ist mein Haus ausreichend gedämmt? Oder zahle ich bei den Heizkosten drauf, weil Wärme durch mangelnde Dämmung entweichen kann? Ein Weg, das herauszufinden, können Thermographiebilder des Gebäudes sein. mehr »

Naturkosmetikhersteller Speick

Öko auf der Haut: Naturkosmetik-Branche im Aufwind

Jung aussehen - wer will das nicht? Cremes und Salben sind für die Kosmetikbranche ein Milliardengeschäft. Besonders gut läuft es bei Firmen, die auf Naturkosmetik setzen - der Öko-Touch ist angesagt. mehr »

Gluckernde Heizung entlüften

Gluckernde Heizung: Verbrauch bis zu 15 Prozent höher

Geräusche aus der Heizung verheißen meistens nichts Gutes. Ein Gluckern weist beispielsweise auf Luftbläschen hin, die sich in den Leitungen angesammelt haben. In diesem Fall sollte das Ventil kurz geöffnet… mehr »

Ackerbau zu Zeiten des Klimawandels

Wissenschaftler: Klimawandel macht Erträge unsicherer  

Der Klimawandel wird mehr Extreme bringen und damit die Erträge in der Landwirtschaft unsicherer machen. Aber wohl kein Grund zur Panik: Derzeit produziert Deutschland mehr Fleisch, Getreide, Kartoffeln und Zucker… mehr »

Schwachstelle Steckdose

Steckdosen können ein Wärmeleck im gedämmten Haus sein

Um den Energieverbrauch zu drosseln, achten viele Hausbesitzer auf eine gute Wärmedämmung. Was sie dabei oft nicht beachten, dass eine gute Isolation durch Lecks gefährdet sein kann. mehr »

Biene auf Blüte

Wissenschaftler warnen vor Insektensterben in Deutschland

Sie bestäuben Pflanzen, sind Nahrung für Tiere und halten Schädlinge in Schach: Insekten sind wichtig für das Ökosystem. Wissenschaftler schlagen jetzt Alarm: Sie beobachten, dass es immer weniger von ihnen gibt. mehr »

Urnenbestattung

Die letzte Asche: Gefährden Urnen Boden und Grundwasser?

Die letzte Ruhestätte nicht auf dem Friedhof, sondern im Wald: Diese Idee findet immer mehr Anhänger. Kritiker bemängeln Umweltgefahren, die von den Urnen ausgehen. Die Debatte wird oft hitzig und mit großen… mehr »

Projekt zur Munitionsbeseitigung

Unterwasser-Roboter soll Munition beseitigen helfen

Millionen Tonnen Weltkriegsmunition auf dem Meeresgrund bedeuten eine ständige Gefahr. Jahrzehntelang wird sie ignoriert. Von einem «titanischen Problem» spricht der Kieler Umweltminister. mehr »

Mängel beim Energielabel für Elektrogeräte

Untersuchung: Mängel beim Energielabel für Elektrogeräte

Fernseher, Waschmaschine oder Kühlgerät tragen ein buntes Energielabel mit vielen Infos zu ihrem Verbrauch - oder besser gesagt, sie sollten es. Ein Markttest ergab nun, dass manche Händler es nicht so genau… mehr »

Elektroschrott

Elektroschrott-Rücknahme: Online-Shops nutzen Übergangsfrist

Der Fön ist kaputt, und ein neues Handy müsste auch mal her - Verbraucher können ihre Altgeräte jetzt auch bei großen Geschäften wieder los werden. Viele Online-Händler allerdings berufen sich vorerst noch auf… mehr »

Energielabel für Elektrogeräte

Energielabel gilt ab 2016 auch für Lüftungsanlagen

Waschmaschinen oder Fernseher tragen bereits Energielabel. Jetzt kommen ein paar Geräte neu hinzu, etwa die Lüftungsanlagen für Wohnungen. Wie energieeffizient und damit stromsparend sie sind, zeigt dann eine… mehr »

Höhere Grenzwerte beim Hausbau

EnEV wird 2016 verschärft - Höhere Grenzwerte beim Hausbau

Der Hausbau wird ab 2016 teurer, denn die Vorgaben der Energieeinsparverordnung werden strenger. Aber die meisten Bauanträge erfüllen ohnehin schon bereits diese Konditionen, sagen Bauexperten. mehr »

Verbraucher nutzen den Stromrechner nicht – warum?

Stromrechner
Trotz steigender Strompreise: viele Haushalte verzichten darauf, online Preise zu vergleichen. Dabei kann mit einem Anbieterwechsel viel Geld gespart werden. mehr »

ZWS Haustechnik - Nachhaltig und kostengünstig

ZWS Haustechnik
Die Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH (ZWS) bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann auf Erfahrungswerte seit 1995 zurückgreifen. mehr »

Archiv:

Mittwoch, 21. Oktober 2015
Freitag, 25. September 2015
Donnerstag, 23. Oktober 2014
Mittwoch, 20. November 2013
Dienstag, 3. September 2013
Mittwoch, 28. August 2013
Donnerstag, 24. Januar 2013
Donnerstag, 9. August 2012
Donnerstag, 8. März 2012
Mittwoch, 29. Februar 2012
Dienstag, 14. Februar 2012
Samstag, 11. Februar 2012
Mittwoch, 1. Februar 2012
Dienstag, 10. Januar 2012
Montag, 12. Dezember 2011
Dienstag, 15. November 2011
Mittwoch, 5. Oktober 2011
Montag, 19. September 2011
Dienstag, 28. Dezember 2010
Mittwoch, 22. Dezember 2010
Freitag, 17. Dezember 2010
Montag, 13. Dezember 2010
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Seite 1 von 19
(Bilder: dpa; PhotoSG - Fotolia.com ; ZWS Haustechnik ; Movago; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )

Das Wetter

max 7°C
min 0°C
Bewölkt Weitere Aussichten »

Umzug Berlin

Movago - Umzug
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »