Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Immobilien & Wohnen » Balkon & Garten » Blumen & Pflanzen

Primeln: Alte Sorten kehren zurück auf den Balkon

Schon in den letzten grauen Wintertagen erfreuen Primeln mit ihren bunten Blüten und den kräftigen grünen Blättern jeden Gärtner. Alte Sorten feiern nun ein Comeback.
Primeln
Frühlingsgefühle: Primeln wirken wegen ihrer Farbenvielfalt als Stimmungsaufheller. © dpa

Wenn es draußen kalt, grau und trist ist, wirken die bunten Blütenkissen der Primel wie ein Stimmungsaufheller. Sie wachsen meist in Schalen, Töpfen und Kästen. Inzwischen gibt es auch alten Gartensorten wieder zu kaufen. Ihre Farben und Blütenformen sind sehr abwechslungsreich.

Primeln: Boden und Standort

Alle Primeln lieben nährstoffreiche, lehmig-humose Böden, die nie ganz austrocknen. Dazu brauchen sie lichten Schatten sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit. Hitze und Sommertrockenheit lässt sie leiden. Notfalls müssen sie dann gegossen und besprüht werden. Nur bei Primula veris darf es etwas sonniger und wärmer sein.

Wilde Primeln sind streng geschützt

Die Vorfahren der bunten Primeln- Hohe, Echte und Kissenprimel- wachsen in Deutschland wild und schmücken naturbelassene Wiesen und Waldränder. Die gleiche Rolle können sie auch im heimischen Garten in naturnahen Bereichen spielen. Stimmt der Standort, sind sie dort hart und ausdauernd und erfreuen mit zartem Charme. Staudengärtner bieten sie an, denn aus der Natur holen ist tabu. Alle wilden Primeln sind streng geschützt.

Hohe Schlüsselblumen und das Vierländer Gold

Zwei von ihnen sind Schlüsselblumen, die ihre Blüten auf hohem Stängel tragen- wie den Bart eines großen Schlüssels. Die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) blüht manchmal schon im März auf feuchten, lehmigen Wiesen oder im hellen Schatten am Gehölzrand. Sanft schimmert dort ihr helles Gelb. Wer es lebhafter mag: Beim Staudengärtner gibt es manchmal die alte Sorte 'Vierländer Gold'.

Echte Himmelsschlüssel und Sunset Shades

Der Echte Himmelsschlüssel (Primula veris) ist die Primel der Apotheker. Mit seiner Hilfe linderte schon die Wissenschaftlerin und Geistliche Hildegard von Bingen Husten und fiebrige Erkältungen. Seine süß duftenden Blüten sind essbar und verzuckert ein exquisites Vergnügen. Er liebt zwar auch die Frühjahrsfeuchtigkeit. Im Sommer aber steht er gern trockener und wärmer. Im Garten können solche Standorte am Fuß besonnter Südmauern oder Hänge sein.

Wer nicht nur gelbe Sorten will, der sollte nach Primula veris 'Sunset Shades' Ausschau halten. Diese aus Samen vermehrten Primeln tragen Schlüsselblümchen in den Farben des Sonnenuntergangs.

Gemeine Primel und Karnevalsprimel

Primula vulgaris, die Gemeine Primel oder Kissenprimel, formt von März bis Mai Tuffs aus vielen Einzelblüten, die jeweils auf dünnem Stiel stehen. Darunter ruhen die runzligen Blätter wie eine Manschette. Bei den bunten Topfprimeln ist dieses Erscheinungsbild zum üppigen Biedermeier-Sträußchen perfektioniert. Auch die Kissenprimeln tragen helles Gelb.

Es gibt aber eine Unterart, die vom östlichen Mittelmeerraum bis zum Nordiran vorkommt: Primula vulgaris ssp. sibthorpii. Sie weicht vom Gelb ab und blüht blassviolett. Aufgrund ihrer sehr frühen Blütezeit, die bei entsprechendem Wetter schon im Februar beginnen kann, wird sie Karnevalsprimel genannt.

Kissenprimel sät sich selbst aus

Fühlen sie sich im Garten wohl, können sich beide Kissenprimeln aussäen. Ihre lockeren Tuffs tauchen unter sommergrünen Sträuchern auf, erobern den Rasen oder schmiegen sich zwischen andere Stauden. Die Karnevalsprimel zeigt dann, wie viele Nuancen Rosa oder Violett sie beherrscht. Mit dieser Eigenschaft legte sie den Grundstein für die heutige Farbenvielfalt. Denn als sie im 17. Jahrhundert in europäische Gärten einzog, begann das Kreuzen zwischen allen Vieren.

Viktorianische Primeln: Gold-Laced- und Silver-Laced

Die Ergebnisse ließen die Herzen der Liebhaber bald höher schlagen, so dass im 19. Jahrhundert das Sammeln von besonderen Primeln zur Mode wurde. Wer die Viktorianischen Primeln betrachtet, versteht das. Sie werden als Gold-Laced- oder Silver-Laced-Primeln bezeichnet, je nachdem, ob ihre rote, scharlachfarbene, braune oder fast schwarze Blüte ein schmales gelbes oder weißes Rändchen einfasst. Auch über die Mitte der Blütenblätter zieht es sich hin und scheint sie zu teilen. So nimmt der flüchtige Betrachter zehn Blütenblättchen rund um die gelbe Mitte wahr, obwohl es doch nur fünf sind. Jahrzehntelang fast vergessen, erleben die kleinen Schmuckstücke gerade eine Renaissance.

Primeln im Schnee

Primeln: Richtige Pflege für die Frühblüher

Als Frühblüher sind Primeln sind hart im Nehmen und kommen mit winterlichen Temperaturen gut zurecht. Einige Sorten sind jedoch nicht ganz ungefährlich. mehr »
Quelle: dpa
(Bilder: dpa; Blue Mare Łukęcin; promo; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; George Bosela / www.sxc.hu ; BerlinOnline/Robert Neukum; Birgit Lieske / www.pixelio.de )
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "Immobilien & Wohnen"

Luxusappartements am Meer in Polen 

BlueMare
Vermietung & Verkauf: Appartements von 38 bis 43 m² im Kieferwald, 150 Meter bis zum Meer. mehr » 

Günstige Umzugsunternehmen

Immobilienscout24
Stressfrei Umziehen? So schnell gehts: Einfach Umzugsdaten eingeben und kostenlos unverbindliche Angebote von Umzugsfirmen erhalten. mehr »

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Stadtteile

Karte
Berliner Stadtteile und Ortsteile mit Infos zu Wohnlage, Infrastruktur, Behörden und mehr »

A-Z für Neuberliner

Buchstaben Ausschnitt 170x128
Alles, was Neuberliner wissen müssen: Adressen, Ämter, Kultur, Sport und mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie hier Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Design-Hotels in Berlin

Muster richtig mixen
Hotels mit ausgewähltem Design in Berlin. Mit Fotos, Infos, Buchung und mehr »

Einkaufscenter nach Bezirk

Das Schloss
Alle Einkaufscenter Berlin in der Übersicht, sortiert nach Bezirk. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »