Themen » Immobilien & Wohnen » Balkon & Garten

Balkon & Garten

Flieder
Ratgeber für Hobbygärtner: Blumen und Pflanzen für Balkon, Garten und Dachterrassen, neue Gartenmöbel und Outdoor-Dekorationen.
straßenbaum bepflanzen beet genehmigung tipps

Baumscheibe bepflanzen: Vorher Erlaubnis einholen

Mit bunten Blumen bepflanzte Baumscheiben verschönern das Stadtbild und machen Hobbygärtner glücklich. Einfach drauf loslegen sollte man aber nicht. mehr »

Nicht in der Mittagszeit gießen

Sommerhitze: So gießt man den Garten richtig

Bei Sommerhitze kann ein einziger Tag ohne Wasser Blumen und Pflanzen ruinieren. Falsches Gießen bei Hitze aber auch. mehr »

Unreife und reife Tomaten

Tomaten platzen auf: Ursachen und Gegenmaßnahmen

Tomaten platzen manchmal an der Staude auf. Anhand der Form und Tiefe der Risse können Hobbygärtner die Ursache ergründen - und gezielt gegensteuern. mehr »

Hydrokultur gießen

Hydrokultur: Zu viel Wasser lässt Wurzeln faulen

Steht das Wasser im Blumentopf zu hoch, können die Wurzeln von Pflanzen in Hydrokultur nicht atmen - und verfaulen. Hobbygärtner sollten sich daher beim Gießen zurückhalten. mehr »

reifer kompost kressetest reifetest

Kompost: Wann ist er fertig?

Aus Grünabfällen wird innerhalb weniger Monate nährstoffreiche Blumenerde. Doch wie lange braucht Kompost eigentlich? Und wie erkennt man seine Reife? Der Geruch ist ein Hinweis. mehr »

Gartenzwerge

Kleingarten: Wie man einen bekommt und was dort Pflicht ist

Kleingärten sind begehrt und man muss oft lange auf einen warten. Wie man am besten vorgeht und was einen danach erwartet. mehr »
Geranien bringen Farbe ins Leben

Lexikon Blumen & Pflanzen

Blumen und Pflanzen für Balkon, Garten und Wohnräume mit Tipps zu Standort, Pflege und mehr »

Tipps für Balkon & Garten A-Z

A - Z

A B E F G H I K L M N O P R S T U W
Schnecken-Bekämpfung

Schnecken: 10 umweltfreundliche Tipps gegen die gefräßigen Schleimer

Wie man Schnecken im Garten ohne chemische Gifte stoppt und Pflanzen auf natürliche Weise vor ihnen schützt. mehr »
artenvielfalt garten

Artenvielfalt im Garten fördern: Vier Tipps für Hobbygärtner

Aufräumen wird überschätzt - zumindest im Garten. Denn Unordnung fördert die Artenvielfalt. Hobbygärtner können aber noch mehr tun, um möglichst viele Nützlinge anzulocken. mehr »

G

Salat-Ernte

Gemüseernte besser morgens oder abends?

Morgens die reifen Tomaten pflücken oder besser abends, am Ende eines sonnigen Tages? Beides hat Vorteile- und Nachteile. mehr »
Nicht in der Mittagszeit gießen

Sommerhitze: So gießt man den Garten richtig

Bei Sommerhitze kann ein einziger Tag ohne Wasser Blumen und Pflanzen ruinieren. Falsches Gießen bei Hitze aber auch. mehr »
füchse garten stadt

Fuchs im Garten: Niedlich oder gefährlich?

Füchse gehen auch in Gärten auf Futtersuche. Wirklich gefährlich sind die Wildtiere trotz ihres schlechten Rufs nicht. Warum man trotzdem vorsichtig sein sollte. mehr »
Ameisen im Garten

Ameisen im Garten biologisch bekämpfen

Wenn Ameisen im Garten lästig werden, steckt oft ein weitverbreiteter Schädling dahinter. mehr »
(Bilder: dpa; Movago GmbH; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; Birgit Lieske / www.pixelio.de )

Das Wetter

max 26°C
min 17°C
Teils bewölkt mit vereinzelten Schauern Weitere Aussichten »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »