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Joggen: Abwechslung erhöht die Motivation

Immer die gleiche Strecke, immer des gleiche Tempo: Joggen kann schnell monoton werden. Doch es gibt viele Möglichkeiten, der Langweile zu entgehen.
Jogger am Wasser
Ein Tempowechsel beim Joggen steigert die Motivation und hilft, Frust vorzubeugen. © dpa

Jogger kennen die Distanz, das Streckenprofil und jede Kurve ihrer Laufstrecke ganz genau. Sie treten aus der Haustür und versetzen Körper und Geist in einen monotonen Rhythmus. Um einen besseren Trainingsreiz zu setzen und Langeweile für den Körper zu vermeiden, sei es sinnvoll, dem Organismus wechselnde Anforderungen zu stellen, sagt Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Eintönigkeit verbessere den Trainingszustand nicht. «Nur Stress, das heißt ungewohnte Reize, bewirken, dass sich die Zellen zum Positiven verändern.»

Intervallläufe und Fahrtspiele

Eine mögliche Variante zum monotonen Rhythmus sind Intervallläufe und Fahrtspiele. Während die Laufgeschwindigkeit beim Intervalllauf gleichmäßig be- und entschleunigt wird, findet der Tempowechsel beim Fahrtspiel unregelmäßig statt. Auch Hügel und Treppenstufen können gut in ein solches Fahrtspiel integriert werden.

Laufuntergrund sollte wechseln

Darüber hinaus empfiehlt der Gesundheitsexperte wechselnde Laufuntergründe. Während der erhöhte Kraftaufwand im Sand oder Schnee auch der Ausdauer von Nutzen sein kann, setzt das Laufen auf unebenen Strecken wie Waldwegen hauptsächlich einen hilfreichen Stimulus für die Stellungs- und Bewegungsfühler des Körpers. Der Körper wird dadurch geschult, auch im Alltag bei unsicheren Situationen besser reagieren zu können.

Sinne immer wieder neu stimulieren

Um die Motivation beim Laufen hochzuhalten, können verschiedene Sinneseindrücke von Bedeutung sein. Aus der Gewohnheit heraus, immer dieselbe Strecke zu laufen, reduziert sich der Faktor des Naturerlebnisses, der auch einen entscheidenden Unterschied zum Laufen auf dem Laufband ausmacht.

Auf Laufhanteln verzichten

Dem Joggen mit Laufhanteln steht Froböse eher kritisch gegenüber: «Zusätzliche Gewichte behindern die natürlichen Abläufe und Stabilität der Laufbewegung», sagt er. «Stattdessen empfehle ich einige Dehn- und Kräftigungsübungen wie Kniebeugen und Liegestützen nach dem Laufen.»

Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 20. Februar 2013 11:41 Uhr
(Bilder: www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; dpa; Klicker/pixelio.de)
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