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Fit für den Herbst? Sieben Tipps

Es wird dunkler und kälter- was der Körper jetzt braucht, um gesund durch den Herbst zu kommen.
Regenwetter
Regenwetter macht anfällig für Erkältungen, deshalb jetzt das Immunsystem stärken. © dpa

Kürzere Tage und nasskaltes Schmuddelwetter- der Herbst schlägt nicht nur auf die Stimmung, auch die Abwehrkräfte des Körpers werden stark beansprucht. Der stetige Wechsel zwischen warmen Temperaturen in beheizten Wohnungen sowie Wind und Kälte im Freien bedeuten viel Stress für den Körper und machen ihn anfälliger für Erkältung und Grippe. Sieben Tipps, um gesund durch den Herbst zu kommen.

1. Bewegung an der frischen Luft

Bewegung an der frischen Luft trotz Regen und Wind tut dem Immunsystem gut. Sport und ausgedehnte Spaziergänge regen die Durchblutung an und bringen den Kreislauf in Schwung. Am besten geeignet sind Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Eine rege Durchblutung verteilt die Abwehrstoffe gleichmäßig und versetzt das Immunsystem in Alarmbereitschaft.

2. Mehrmals täglich Wohnung lüften

Wer es sich zu Hause gemütlich macht, sollte darauf achten, dass die Räume gut gelüftet sind. Es reicht, dreimal am Tag die Fenster zu öffnen. Am besten lüftet man morgens nach dem Aufstehen, abends, wenn man nach Hause kommt und vor dem Schlafengehen jeweils fünf Minuten.

3. Vitamin- und mineralstoffreich ernähren

Jetzt sollte man besonders darauf achten, sich vitamin- und mineralstoffreich zu ernähren. Es müssen nicht immer Apfel oder Salat sein: Auch Apfel- und Orangensaft, eingelegte Gurken oder gekochtes Gemüse enthalten viele Vitamine. Neben Vitamin C ist Zink ein nützlicher Helfer, um die Abwehrkräfte zu stärken. Daher dürfen auch Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Ei, Milch und Käse auf den Teller kommen.

4. Heimisches Obst und Wintergemüse essen

Heimisches Obst und Wintergemüse ist meist frischer und enthält deshalb noch alle Vitamine. Es gibt jetzt die ganzen Kohlsorten, damit kann man abwechslungsreich kochen, etwa mit Grünkohl, Brokkoli oder Kohlrabi. Neben Äpfeln und Birnen sind im Herbst auch Champignons, Kartoffeln und Steckrüben gut zu bekommen.
Auf Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamintabletten sollte man besser verzichten. Die Wirkung der Präparate ist umstritten, eine Überdosierung an Vitaminen kann sogar gesundheitsgefährdend sein.

5. Viel Wasser oder Früchtetee trinken

Zu einer gesunden Ernährung gehört ausreichend Flüssigkeit. Am besten trinkt man möglichst kalorienfreie Getränke wie Leitungswasser, Mineralwasser oder Früchtetee. Zwischen 1,5 und 2 Litern pro Tag sollten es sein. Vor allem, wenn man viel in Räumen mit trockener Heizungsluft sitzt. So bleiben die Bronchien feucht, und Bakterien werden weggespült. Wer lieber etwas mehr Geschmack im Glas hat, kann sein Mineralwasser mit Fruchtsaft mischen.

6. Weniger Rauchen, weniger Alkohol trinken

Zigaretten und Alkohol gilt es generell zu meiden. Sie stressen das Immunsystem und machen es anfälliger für Krankheitserreger.

7. Ausreichend schlafen

Für die Erholung des Körpers ist ausreichend Schlaf das A und O. Besonders wenn der Körper durch Wind und kaltes Wetter gestresst ist, braucht er ausreichend Erholungsphasen.

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Quelle: BerlinOnline/dpa
Aktualisierung: Montag, 13. Oktober 2014 12:23 Uhr
(Bilder: DPix Center - Fotolia.com; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; dpa; Klicker/pixelio.de)
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