Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Gesundheit & Beauty » Nachrichten

Vivantes kündigt Pfleger wegen Missbrauchsverdachts

Schon wieder soll ein Mitarbeiter eines Berliner Krankenhauses Patienten sexuell missbraucht haben. Einem Pfleger des Auguste-Viktoria-Klinikums in Schöneberg wurde fristlos gekündigt, wie die Vivantes-Sprecherin Kristina Tschenett am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa sagte. Sie bestätigte damit einen Bericht der «B.Z.». Kollegen hätten gemeldet, dass der Mann gegen Patienten sexuell übergriffig geworden sei. Daraufhin sei sofort gehandelt worden, sagte sie weiter. Die Opfer seien Erwachsene, keine Kinder oder Jugendliche, ergänzte Tschenett. Gegen den Beschuldigten wurde zudem ein Hausverbot verhängt. Der Betriebsrat habe der fristlosen Kündigung zugestimmt.

Die Sprecherin der Senatsverwaltung für Gesundheit, Francisca Obermeyer, sagte der «B.Z.», Vivantes habe Anzeige gegen den Pfleger erstattet. Die Vorfälle waren bereits Mitte Dezember in einer Aufsichtsratssitzung thematisiert worden. Warum sie erst jetzt an die Öffentlichkeit gelangten, war zunächst unklar. Die Zeitung berichtete, der Mann solle zwischen 2010 und 2012 in mindestens drei Fällen Patienten missbraucht haben.

Ein ähnlicher Fall hatte Ende 2012 für Aufregung gesorgt: An der Berliner Uniklinik Charité soll ein 58-jähriger Krankenpfleger im vergangenen November ein Mädchen sexuell missbraucht haben. Auch dieser Vorfall war zunächst verschwiegen worden.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Sonntag, 10. Februar 2013 12:51 Uhr
(Bilder: www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; dpa; Klicker/pixelio.de)
Oft gesucht in "Gesundheit & Beauty"

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Sport & Fitness

Stoßen, Schlagen, Schwitzen
Sportevents, Vereine, Adressen, Freizeitsport, Fitnessratgeber und mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Rund 2500 Restaurants, Cafés und Bars in Berlin mit Infos, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindung mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty... mehr »