Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Gesundheit & Beauty » Nachrichten

Krankenhausreport: Viele OPs werden wegen des Geldes gemacht

Deutschlands Kliniken haben im vergangenen Jahr so viele Patienten behandelt wie noch nie- viele davon möglicherweise nur, weil sie Geld einbrachten.
Unterm Skalpell
Der AOK-Krankenhausreport besagt: Patienten kämen öfter unters Skalpell als nötig. Foto: Oliver Berg © dpa

Deutschlands Kliniken haben im vergangenen Jahr so viele Patienten behandelt wie noch nie. 18,3 Millionen Behandlungen verzeichnet der AOK-Krankenhausreport. Aber: Viele Operationen seien unnötig und würden nur erbracht, damit die Kliniken ihre Einnahmen verbesserten, kritisierten die Herausgeber des von AOK-Bundesverband und Wissenschaftlichem Institut der AOK (WIdO) erstellten Berichts. Die Zahl lag fünf Jahre zuvor bei 16,8 Millionen und stieg seitdem kontinuierlich. Allein 2011 kamen 300.000 Behandlungen dazu.

Unnötige Wirbelsäulenoperationen?

Die Hälfte des Zuwachses entfällt laut Report auf Leiden des Muskel-Skelett-Systems, des Kreislaufsystems und der Harnorgane. Die Zahl der Wirbelsäulenoperationen hat sich bei AOK-Versicherten zwischen 2005 und 2010 mehr als verdoppelt. Patienten kämen öfter unters Skalpell als nötig, sagte AOK-Vorstand Uwe Deh.

Es gebe besonders dort starke Zuwächse, wo die Eingriffe Gewinn versprächen, sagte WIdO-Geschäftsführer Jürgen Klauber. Durch das Älterwerden der Gesellschaft sei nur ein Drittel des Anstiegs erklärbar. «Den ökonomischen Fehlanreizen kommt eine ganz gewichtige Rolle zu», sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Fritz Uwe Niethard. So bringe eine typische Wirbelsäulen-OP einer Klinik 12.000 Euro ein. Dafür könnten 100 Jahre Behandlung ohne OP bezahlt werden.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 7. Dezember 2012 13:59 Uhr
(Bilder: www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; dpa; Klicker/pixelio.de)
Oft gesucht in "Gesundheit & Beauty"

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Sport & Fitness

Stoßen, Schlagen, Schwitzen
Sportevents, Vereine, Adressen, Freizeitsport, Fitnessratgeber und mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Rund 2500 Restaurants, Cafés und Bars in Berlin mit Infos, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindung mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty... mehr »