Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Gesundheit & Beauty » Gesundheit » Ratgeber

Medikamente: Vorsicht beim Online-Kauf

Beim Kauf von Medikamenten im Internet fehlt oft eine fachkundige Beratung. Wer nach der Einnahme der Tabletten Nebenwirkungen verspürt, sollte sofort einen Arzt oder Apotheker aufsuchen.
Bunte Pillen aus dem Netz
Man weiß nicht, was drin steckt: Frei verkäufliche Lifestyle-Arzneien aus dem Internet können Stoffe enthalten, die zum Beispiel abhängig machen oder zu Kreislaufversagen führen können. © dpa

Wirkt ein online erworbenes, frei verkäufliches Lifestyle-Medikament nach der Einnahme ungewöhnlich schnell, enthält es vermutlich rezeptpflichtige Wirkstoffe. Darauf weist Erika Fink, Präsidentin der Landesapothekerkammer Hessen hin. Betroffene sollten sich dann unbedingt an ihren Arzt oder Apotheker wenden. Das gelte auch, wenn das Mittel Nebenwirkungen hat. Nur so lasse sich die Gesundheit vielleicht noch retten.

Inhaltstoffe mit riskanten Nebenwirkungen

Meist enthalten Lifestyle-Arzneien Vitamine, Mineralien, Eiweiße, isolierte Aminosäuren, Koffein oder Guarana. Diese sind Fink zufolge in der Regel unschädlich. Allerdings könnten Schlankheitsmittel und Präparate zur Leistungssteigerung auch Stoffe enthalten, die abhängig machen und zu totaler Erschöpfung mit Kreislaufversagen führen können. Manche Glückspillen auf Psychopharmaka-Basis könnten auch Nervenschäden und Persönlichkeitsveränderungen verursachen. Und bei Anti-Aging-Mitteln, die Hormone enthalten, sei noch nicht klar, dass sie kein Krebsrisiko bergen.

Online-Apotheke muss zertifiziert sein

Wer online Medikamente bestellt, dem rät Fink, darauf zu achten, dass es sich um eine zertifizierte Internet-Apotheke handelt. Erkennbar sei das am Siegel des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Außerdem müsse im Impressum eine Vor-Ort-Apotheke genannt sein und es dürften keine verschreibungspflichtigen Arzneien ohne Rezept abgegeben werden.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 12. Februar 2013 09:35 Uhr
(Bilder: www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; dpa; Klicker/pixelio.de)
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "Gesundheit & Beauty"

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Sport & Fitness

Stoßen, Schlagen, Schwitzen
Sportevents, Vereine, Adressen, Freizeitsport, Fitnessratgeber und mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Rund 2500 Restaurants, Cafés und Bars in Berlin mit Infos, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindung mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty... mehr »