Themen » Gesundheit & Beauty » Gesundheit » Psychologie

Psychologie & Partnerschaft

ständig erreichbar urlaub gesundheit belastung

Flexibles Arbeiten: Ständige Erreichbarkeit macht krank

Die dank moderner Kommunikationsmittel mögliche Flexibilität wird in der Arbeitswelt gefeiert. Doch die ständige Erreichbarkeit offenbart immer mehr Kehrseiten. Vor allem für die Gesundheit. mehr »

kinderwunsch unerfüllt baby schwangerschaft

Unerfüllter Kinderwunsch: Kinderlosigkeit akzeptieren lernen

Für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem sie ihren Lebensplan neu aufstellen müssen. Doch wie können Paare miteinander und ohne Kind glücklich sein? mehr »

stress überforderung symptome signale körper

Überforderung und Stress: Warnsignale des Körpers erkennen

Wer mit den vielen Aufgaben im Alltag überfordert ist, bekommt die Folgen oft gesundheitlich zu spüren. Welche Warnsignale es gibt - und was gegen Druck und Stress hilft. mehr »

Gegen Dauerstress im Job

Stress im Büro: Mit einfachen Übungen entspannen

Hektik, Ärger und keine Zeit zum Abschalten: Im Job sind viele Menschen ständig unter Strom. Ihrer Gesundheit leisten sie damit keinen Gefallen. Denn jeder braucht auch mal Ruhe. mehr »

handysüchtig sucht whatsapp

Smartphone-Sucht erkennen - und was dagegen hilft

Im Gehirn von bei Smartphonesüchtigen spielen sich ähnliche Prozesse ab wie bei Glücksspielern. Doch woran merkt man, ob man wirklich süchtig ist? Ein einfacher Test gibt Aufschluss. mehr »

Psychologie A-Z

A - Z

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
Schwärmerei

Pubertät: Verliebt in den Lehrer- na und?

Träumen erlaubt- dem Lehrer Liebesgefühle zu gestehen, ist aber keine gute Idee. mehr »
Dresscode im Büro

Fahrstuhl-Knigge: So wirkt man im Büro-Aufzug souverän

Die Fahrstuhltür geht auf und plötzlich steht man dichtgedrängt zusammen. Wie man die Situation locker angeht. mehr »
Einen Psychotherapeuten finden

Psychotherapeuten: So findet man den richtigen

Die Suche nach dem richtigen Therapeuten ist nicht leicht. Ärzte, Vereinigungen und Webportale helfen dabei. mehr »
Arbeitsplatz

ADHS bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung

Experten schätzen, dass drei Prozent der Erwachsenen am Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom leiden. Die Symptome sind anders als bei Jugendlichen, die Behandlungen ähnlich. mehr »
Wege aus der Sucht finden

Alkoholsucht: Wo Alkoholiker Hilfe finden

Beratungsstellen, Hotlines und Anlaufstellen, die Alkoholsüchtigen beim Ausstieg aus der Sucht helfen. mehr »
(Bilder: dpa; Teak Sato/ www.sxc.hu ; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)