Themen » Gesundheit & Beauty » Gesundheit » Psychologie

Psychologie & Partnerschaft

psychotherapie ende angst hilfe unterstützung

Psychotherapie beendet: Wie geht es weiter?

Das herannahende Ende einer Psychotherapie macht vielen Patienten Angst. Wer sich sorgsam auf die Zeit danach vorbereitet, kommt stärker durch diese sensible Phase. mehr »

achtsamkeit entspannen stress alltag übungen

Alltagsstress mit Achtsamkeitsübungen abbauen

Damit der Alltagsstress nicht überhandnimmt, ist es wichtig, die Erholung in den Alltag zu integrieren. Achtsamkeitstraining ist ein guter Weg. mehr »

angst vor löchern phobie panikattacke

Trypophobie: Große Angst vor kleinen Löchern

Wer beim Anblick einer Lotosblüte oder Bienenwaben nervös wird, leidet womöglich unter einer Trypophobie. Was hinter dem kuriosen Phänomen steckt. mehr »

kind zieht aus empty nest traurigkeit

Empty-Nest-Syndrom: Den Auszug der Kinder meistern

Ziehen die Kinder aus, kann das bei Eltern tiefe Traurigkeit auslösen. Das beste Gegenmittel für Mütter und Väter ist, den Blick auf sich selbst zu richten. mehr »

handy stress sucht süchtig weglegen tipps

Handy-Stress: Kalter Entzug hilft beim Abschalten

Das Smartphone stresst, aber weglegen stresst noch mehr? Das Handy zu ignorieren und innerlich abzuschalten, müssen viele erst wieder lernen. Gut tut das nicht nur einem selbst. mehr »

Psychologie A-Z

A - Z

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z
Die Symptome rechtzeitig erkennen

Burnout durch Entspannung vorbeugen

Wer Anzeichen eines Burnout empfindet, sollte sich schnell Hilfe holen. Beispielsweise sollte man Arbeit und Freizeit strikt trennen. Was man sonst noch tun kann. mehr »
Einen Psychotherapeuten finden

Psychotherapeuten: So findet man den richtigen

Die Suche nach dem richtigen Therapeuten ist nicht leicht. Ärzte, Vereinigungen und Webportale helfen dabei. mehr »
Therapie mit Vogelspinne

Arachnophobie und Co.: Angst vor Tieren überwinden

Arachnophobie, Herpetophobie, Ailurophobie: Hinter diesen Fachbegriffen versteckt sich blanke Panik - vor Spinnen, Schlangen oder Katzen. Doch mit der richtigen Methode lassen sich die meisten Tierphobien in den Griff kriegen. mehr »
Wege aus der Sucht finden

Alkoholsucht: Wo Alkoholiker Hilfe finden

Beratungsstellen, Hotlines und Anlaufstellen, die Alkoholsüchtigen beim Ausstieg aus der Sucht helfen. mehr »
handysüchtig sucht whatsapp

Smartphone-Sucht erkennen - und was dagegen hilft

Im Gehirn von bei Smartphonesüchtigen spielen sich ähnliche Prozesse ab wie bei Glücksspielern. Doch woran merkt man, ob man wirklich süchtig ist? Ein einfacher Test gibt Aufschluss. mehr »
(Bilder: dpa; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)