Themen » Gesundheit & Beauty » Gesundheit » Augen

Augenkrankheiten & Brillenkauf

augenlid zuckt ursachen

Augenzucken: Meist ist Stress der Auslöser

Ein zuckendes Augenlid ist in der Regel harmlos. Doch was steckt dahinter? Und was kann man dagegen machen? Ein Neurologe klärt auf. mehr »

verkrümmte hornhaut

Hornhautverkrümmung: Symptome & Ursachen von Astigmatismus

Ist die Hornhaut im Auge stark verkrümmt, erscheint die Welt unscharf und verzerrt. Was gefährlich klingt, ist kein Grund zur Sorge. Denn die Verkrümmung lässt sich einfach ausgleichen. mehr »

Augenlaser

Laser-Operation am Auge: Methoden, Kosten, Risiken

Lasik-OPs, PRK- und Lasek-Behandlungen korrigieren Kurz- oder Weitsichtigkeit. Aber das Augenlasern ist mit hohen Kosten und einigen Risiken verbunden. mehr »

Nachtblind Auto fahren

Nachtblindheit: Licht ins Dunkel bringen

Nachtblindheit wird vor allem beim nächtlichen Autofahren zum Problem. Eine Behandlung der Sehstörung ist nur in wenigen Fällen möglich- und setzt eine sorgfältige Diagnose voraus. mehr »

Tipps für Kontaktlinsenträger

Kontaktlinsen: 10 Tipps für trockene Büro-Luft

Kontaktlinsenträgern macht die trockene Heizungsluft und das Starren auf den PC im Winter besonders zu schaffen. Den Augen zwischendurch etwas Gutes zu tun, ist ganz einfach. mehr »

Grauer Star im Alter

Grauer Star: Nur eine OP hilft bei Katarakt

Die Augenkrankheit Grauer Star ist nur durch eine Operation heilbar. Dafür ist danach meist nicht mal mehr eine Brille nötig. Symptome, Ursachen und Behandlung der Augenlinsentrübung. mehr »

Medizinische Einschulungsuntersuchung

Sehschwäche beim Kindern früh erkennen und behandeln

Viele Eltern lassen bei ihrem Kind einen Sehtest machen, wenn Probleme in der Schule auftauchen. Für die Korrektur einer Sehschwächen kann es dann aber schon zu spät sein. mehr »

Risiko AMD

Makuladegeneration: Symptome, Verlauf, Therapie

Eine Makuladegeneration ist nicht heilbar, ihr Verlauf lässt sich aber verlangsamen. Eine Kontrolle beim Augenarzt kann helfen, das Schlimmste zu verhindern. mehr »

Augentropfen richtig anwenden

Augenreizungen nicht mit Kamillentee behandeln

Hausmittel können manchmal mehr schaden als nutzen, besondens wenn man gereizte Augen mit Kamillentee kurieren will. Apotheker geben Tipps zur Abhilfe. mehr »

Brillenträger mit Tablet

Gleitsichtbrille ist besser für kleine PC-Monitore

Gleitsichtbrillen ermöglichen die Fern- und Kurzsicht. Das Sichtfeld der Brille ist aber nicht für jeden Monitor geeignet. mehr »

A - Z

A B D E G H I K L M N S U W
(Bilder: dpa; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)