Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Gesundheit & Beauty » Ernährung » Diät

Metabolic Balance: Abnehmen mit Stoffwechselprogramm

Hinter dem trendigen Namen verbirgt sich ein Stoffwechselprogramm, das Diäten überflüssig machen soll.
Diät
Schon wieder ein paar Pfunde weniger... © dpa

Übersetzt klingt das Ganze einleuchtend: Metabolic bedeutet Stoffwechsel, Balance bedeutet Ausgleich. «Ein ausgewogener Stoffwechsel ist die Basis für den harmonischen Ablauf aller Körperfunktionen», sagt Ernährungsmediziner Wolfgang Funfack aus Isen (Bayern), der das Programm ausgearbeitet hat. Daran zweifeln die wenigsten Wissenschaftler. Nur der Weg dahin bleibt ein Streitpunkt.

Am besten ohne Diät abnehmen

«Eine Stoffwechseldiät, das ist doch ein Kunstprodukt. Diäten haben immer etwas mit dem Stoffwechsel zu tun», urteilt Ernährungswissenschaftler Achim Bub vom Max-Rubner-Institut in Karlsruhe. Seiner Ansicht nach reicht es aus, die Ernährung nach einfachen Regeln auszurichten. So sollte sie etwa abwechslungsreich sein. Grundsätzlich sollte der Fettanteil in den Nahrungsmitteln möglichst gering gehalten werden. Und wenn schon Fett, dann pflanzliches. Wer zusätzlich noch regelmäßig Sport treibt und ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, könne auch ohne spezielle Diät abnehmen.

Blutanalyse notwendig

Ganz anders sieht das Wolfgang Funfack. «Jeder Mensch benötigt andere Bausteine, um seinen Stoffwechsel in Einklang zu bringen. Wer nachhaltig etwas ändern möchte, braucht einen individuellen Ernährungsplan», sagt er. Welche Nahrungsbausteine der Patient benötigt, bestimmt eine Blutanalyse. Kostenfaktor: «Rechnen Sie mit einem Euro pro Tag. Die Basisbetreuung geht etwa über ein Jahr.»

Ziel: Insulin- und Blutzuckerspiegel gering halten

Ziel bei diesem Stoffwechselprogramm sei es vor allem, den Insulin- und Blutzuckerspiegel möglichst gering zu halten. Dadurch stelle sich ein längeres Sättigungsgefühl ein. Funfack betont dabei: «Unsere Teilnehmer können mit Genuss abnehmen.» Vorher jedoch müsse sich der Teilnehmer streng an den Plan halten. Der sieht drei Mahlzeiten am Tag vor, mit jeweils fünf Stunden Pause dazwischen. Kleine Snacks im Laufe des Tages? Laut Grundregeln verboten.

«Das kann man so apodiktisch gar nicht sagen», entgegnet Prof. Kurt Widhalm von der Medizinischen Universität Wien. Der Ernährungsmediziner äußerst sich kritisch über die wissenschaftliche Grundlage: «Mir ist keine einzige Studie oder Publikation bekannt, die sich wissenschaftlich mit Metabolic Balance beschäftigt.»

Stoffwechselregulierung verhindert Jojo-Effekt

Dabei sind die Versprechen des Erfinders Funfack groß: «Durch die Stoffwechselregulierung konnten auch schon Krankheiten wie Neurodermitis geheilt werden. Die Haut der Teilnehmer sieht oft jünger aus und das allgemeine Wohlbefinden steigert sich.» Außerdem sei der Jojo-Effekt ausgeschlossen.

Widhalm sieht genau in diesen Versprechen das Problem: «Das alles wäre toll und eine echte Errungenschaft, aber es ist einfach nicht bewiesen.» Bei großem Übergewicht sei es sicher hilfreich, die Behandlung individuell anzupassen. Im Normalfall brauche es dafür aber kein teures Programm, sondern dreimal am Tag Obst und Gemüse und täglich 20 bis 30 Minuten Bewegung.

Buch-Tipps:

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen:
Gewicht im Griff. Das Abnehmprogramm zum Wohlfühlen
12,90 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten

Quelle: dpa
Aktualisierung: Montag, 26. März 2012 13:24 Uhr
(Bilder: www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; xx-well.com; dpa; Klicker/pixelio.de)
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "Gesundheit & Beauty"

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Online-Coaching statt nur Diät!

Gesund abnehmen
Ihr persönlicher Ernährungs- und Bewegungsplan vom Online-Coach. Jetzt testen! mehr »

Sport & Fitness

Stoßen, Schlagen, Schwitzen
Sportevents, Vereine, Adressen, Freizeitsport, Fitnessratgeber und mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Rund 2500 Restaurants, Cafés und Bars in Berlin mit Infos, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindung mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty... mehr »