Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Gesundheit & Beauty » Ernährung

Currywurst mit Chili: Ich bin zu scharf für Dich

Wer bruzelt die schärfste Currywurst? Um das Lieblingsgericht der Deutschen ist ein wahres Wettwürzen entbrannt.
Currywurst superscharf
Achtung, feurig: Die Currywurst von Gerd Herzog ist über das Ruhrgebiet hinaus für ihre Schärfe berüchtigt. © dpa

Der Mund brennt wie Feuer. Schweißperlen tropfen neben den Teller. Jeder Bissen ist eine Qual. Die sonst so wohlschmeckende Currywurst dampft siegessicher vor sich hin, als ob sie sagen will: «Du schaffst mich nicht. Ich bin zu scharf für Dich.»

Nichts für Weicheier: Die Schärfegrade acht bis zehn

Die feurige Wurst von Gerd Herzog hat schon viele Herausforderer in die Knie gezwungen. Die zehn Schärfegrade des Gastronomen aus Wanne-Eickel im Ruhrgebiet bringen selbst standfeste Chili-Spezialisten an ihre Grenzen. Herzogs «gnadenlose» Soße Nummer sieben ist hausgemacht. «Die Schärfegrade acht bis zehn unterscheiden sich nur dadurch, wie viele Tropfen extrem scharfer Spezialsoßen auf die Wurststücke kommen», erklärt der Gastwirt.

Herzogs Imbiss «Die Currywurst» ist nicht nur im Ruhrgebiet bekannt für seine scharfe Spezialität. Der 55-Jährige ist stolz: «Es kommen Menschen aus ganz Deutschland.» Für den Kleinunternehmer ist die scharfe Wurst ein voller Erfolg. Über einen Flachbildfernseher in seinem Lokal flimmern Beiträge aus dem Fernsehen, die über seine Interpretation des Fast-Food-Klassikers berichten.

Wettrüsten um die schärfste Currywurst

Aber nicht nur in Nordrhein-Westfalen zeigt das nunmehr 60 Jahre alte Nationalgericht der Deutschen sein scharfes Gesicht. Auch Buden in Frankfurt am Main, Berlin und Hamburg haben es durch höllische Currysoßen zu deutschlandweiter Prominenz gebracht. Viele werben damit, die schärfste Currywurst der Welt anzubieten.

Currywurst superscharf
Gerd Herzog stellt seine Currywurst-Soßen selbst her- mit dem «schärfsten Gewürz auf Erden».

Im Wettrüsten um den pikantesten Imbiss gibt sich Herzog aus Wanne jedoch siegessicher: «Ich könnte die schärfste Currywurst der Welt herstellen.» Im Gegensatz zu vielen anderen Pommesbuden verfüge er über die nur 999 Mal hergestellte Zutat «Blair's 16 Million Reserve», das angeblich schärfste Gewürz auf Erden. Es besteht aus reinen Capsaicin-Kristallen, deren Anteil in Lebensmitteln über die Schärfe entscheidet.

Currywurst auf eigene Gefahr

Pures Capsaicin ist allerdings ungenießbar. Auf der gängigen Messskala für Schärfe «Scoville» erreicht die seltene Gewürzmischung den chemischen Höchstwert von 16 Millionen Einheiten. Zum Vergleich: Tabasco schlägt mit 3000 Scoville zu Buche. Stufe neun der «Currywurst» brennt mit 20.000 Scoville. Ab Stufe zehn mit 310.000 Scoville isst der Kunde auf «eigenes Risiko» - gegen Unterschrift.

Dass es Menschen gibt, denen selbst das nicht scharf genug ist, zeigen die Schärfewettessen, die Gerd Herzog und seine Mitarbeiter regelmäßig ausrichten: Bei den «2. German-Scoville-Masters» wurde im Juni erneut der widerstandsfähigste Magen Deutschlands gekürt. Der Gewinner verdrückte ein Stückchen Bratwurst, das in einem Esslöffel purer Höllensoße schwamm: 7,1 Millionen Scoville.

Das taten zwar noch zwei andere Wagemutige, bei dem späteren Sieger wurde allerdings nach dem Verzehr der niedrigste Blutdruck gemessen. Zur Sicherheit wurden alle Finalisten medizinisch überwacht.

Schärfe kann gesund sein

Currywurst superscharf
Die schärfste Currywurst bringt selbst gestandene Chili-Spezialisten an ihre Grenzen.

Dass die scharfen Currysoßen mit hoher Capsaicin-Konzentration gefährlich sind, bestreitet Lebensmittelexperte Sven-David Müller aus Berlin: «Capsaicin ist ein natürlicher Inhaltstoff von Pflanzen und Gewürzen. Die durch ihn empfundene Schärfe ist kein Geschmack, sondern lediglich ein Schmerzreiz.» Auf lange Sicht sieht Müller keine Gefahren beim Genuss von scharfer Currywurst: «Weder Magen-Darm-Trakt noch Geschmacksnerven leiden langfristig unter sehr capsaicinhaltigen Speisen.»

Wenn es nach Müller geht, kann scharfes Essen durchaus gesund sein: «Hohe Konzentrationen an Capsaicin heizen den Stoffwechsel an: Ein wahrer Kalorienkiller», betont der Ernährungsfachmann. Unmittelbar nach dem scharfen Genuss könne es jedoch zu Kreislaufproblemen und Magenverstimmungen kommen.

An die schärfste Wurst muss man sich herantasten

«Scharfes Essen treibt den Pulsschlag in die Höhe. Die erhöhte Pumpleistung des Herzens kann zu Sauerstoffmangel und Ohnmacht führen», sagt dagegen Renate Vahldieck, Ärztin aus Herne. Gefahr bei sehr scharfem Essen bestehe jedoch nur für ältere und herzkranke Menschen. «Bei stark erhöhtem Blutdruck, den die Inhaltstoffe des Essens auslösen, können Blutgefäße platzen. Es besteht die Gefahr eines Schlaganfalles.» Gesunde, junge Menschen hätten aber selbst bei extremer Schärfe nichts zu befürchten.

Schärfe erst mit Pommes testen

«Wir gehen mit großer Vorsicht damit um. Wer die extremen Schärfegrade will, muss vorher ein bisschen Soße mit Pommes probieren», sagt Schärfe-Guru Gerd Herzog. Wer dann schon hechele, dürfe auch nicht gegen die gnadenlose Bratwurst antreten. Der Gastwirt achtet auf seine Kundschaft. Die Stufen neun und zehn verkauft er nur an Leute, von denen er weiß, dass sie mindestens Stufe acht in der «Currywurst» geschafft haben.

Currywurst Museum in Berlin:

Currywurst

Currywurst im Museum: 60 Jahre heiß und fettig

Im Deutschen Currywurst Museum in Berlin kommt die Wurst mit Spezial-Soße zu neuen Ehren. mehr »
Konnopkes Imbiss Berlin

Currywurst-Streit: Wer hat's erfunden?

Currywurst kann jeder: Keine Richtlinien schreiben Zutaten oder Zubereitung vor. Aber nur einer hat die Spezial-Soße erfunden, oder? mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 20. Januar 2011 16:51 Uhr
(Bilder: dpa; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; xx-well.com; Klicker/pixelio.de)
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "Gesundheit & Beauty"

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Online-Coaching statt nur Diät!

Gesund abnehmen
Ihr persönlicher Ernährungs- und Bewegungsplan vom Online-Coach. Jetzt testen! mehr »

Sport & Fitness

Stoßen, Schlagen, Schwitzen
Sportevents, Vereine, Adressen, Freizeitsport, Fitnessratgeber und mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Rund 2500 Restaurants, Cafés und Bars in Berlin mit Infos, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindung mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty... mehr »