Themen » Familien

Kita-Platz: Was Eltern in Kauf nehmen müssen

Ab 1. August haben ein- und zweijährige Kinder Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Wann dieser zumutbar ist, welche Alternativen es gibt.
Kampf um den Kita-Platz
Eltern müsen nicht jedes Kita-Angebot annehmen. Gruppengröße und Wegzeit müssen stimmen. © dpa

Viel länger als eine halbe Stunde darf der Weg zur Kita nach geltender Rechtsprechung nicht dauern. Entscheidend sei die Zeit, nicht die Kilometerzahl, sagt Constanze Würfel, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). Können sich die Eltern zum Beispiel kein Auto leisten, muss die Strecke eben entsprechend kürzer sein - Hauptsache, das Kind ist morgens nicht deutlich länger als eine halbe Stunde unterwegs.

Kita: Entfernung und Gruppengröße müssen zumutbar sein

Kann die Kommune nicht den gewünschten Kitaplatz vermitteln, muss sie ein Ersatzangebot machen. Eltern sollten sich zwar kompromissbereit zeigen, allzu groß müssen die Abstriche aber nicht sein. Zumutbar sollte nicht nur die Entfernung zur Kita sein, sondern auch die Gruppengröße, erklärt die Fachanwältin für Sozialrecht. Wie genau der Betreuungsschlüssel ist, wie viele Kinder pro Betreuer also maximal in einer Gruppe sein dürfen, sei je nach Bundesland unterschiedlich.

Tagesmutter statt Kita: Eltern müssen sie annehmen

Die Kommune kann den Eltern aber nicht nur eine alternative Kita vorschlagen, sondern auch eine alternative Art der Betreuung: eine Tagesmutter. "Wenn dieses Angebot gemacht wird, ist das zu akzeptieren", sagt Würfel. Ist die Tagesmutter ausgebildet und qualifiziert, und ist auch die Entfernung zu ihrer Wohnung nicht zu groß, dürfen die Eltern den Alternativvorschlag nicht ablehnen. "Wenn ich das nicht annehme, habe ich mein Recht verwirkt."

Quelle: dpa
(Bilder: dpa; Deutsches Technikmuseum; Wirths PR; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)

Berlin für Kinder

Kind mit Hut
Freizeitangebote in Berlin für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Feste und mehr »

Museen für Kinder & Jugendliche

Märklin Mega Meeting
Museen und Ausstellungen in Berlin, die für Kinder und Jugendliche besonders geeignet sind mehr »

Mit Kindern nach Brandenburg

Kleines Mädchen streichelt Pferd
Ausflüge nach Brandenburg mit Kindern: Zoos, Naturparks, Technik, Badeseen, Aussichtstürme und mehr »

Muttertag in Berlin

Muttertag
Am 10. Mai ist Muttertag- Ideen, wie man der Mama einen schönen Tag bereitet. mehr »

Vatertag in Berlin

Vatertag in Berlin
Ideen, wie Väter und Söhne Christi Himmelfahrt am 14. Mai gemeinsam verbringen können mehr »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Pflege & Altenpflege

Pflege
Ratgeber zu Pflege, Altenpflege und Pflegefällen mehr »

Rezepte & Kochen

Tomatensuppe mit Sahne
Neue und klassische Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Kuchen und mehr »

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Sport & Fitness

Stoßen, Schlagen, Schwitzen
Sportevents, Vereine, Adressen, Freizeitsport, Fitnessratgeber und mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Rund 2500 Restaurants, Cafés und Bars in Berlin mit Infos, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindung mehr »