Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Computer & Handy » Internet » Startups

hiogi.de - Gründer Björn Behrendt

Björn Behrendt ist Gründer und Geschäftsführer der hiogi GmbH, die seit 2007 eine Wissenscommunity für Fragen von unterwegs betreibt, die auch unter 44044 bekannt ist. Seit 2009 setzt das Unternehmen mehr auf das B2B-Geschäft. So können nun auch Firmen hiogi für den Kundendialog als eigene Service-Community auf ihren Internetseiten integrieren.
Björn Behrendt
Björn Behrendt

Berlin gilt als StartUp-Hochburg - Wie erklären Sie sich diesen Trend?

Berlin hat Flair, Kultur, Größe und Vielfalt. Die Stadt zieht daher viele kreative Köpfe an, international wie national.

Inwieweit beeinflusst die Atmosphäre der Stadt Ihre Arbeit hier?

Das Netzwerk ist enorm hilfreich und befruchtend. Wir gehen regelmäßig auf Netzwerktreffen wie MobileMonday, Berlin 2.0, Echtzeit oder die Online Marketing Lounge.

Ihr persönlicher Lieblingshotspot in der Stadt? Wo halten Sie sich gern auf?

Die "Castingallee" (Kastanienallee) in MIDDE in der MUDDASTADT ist einfach am Besten.

Können Sie die Geschäftsidee, die hinter hiogi steht, in drei Sätzen beschreiben?

www.hiogi.de  ist eine Wissenscommunity, die Adhoc-Fragen von unterwegs über das Mobiltelefon beantwortet. Jeder hilft mal jedem mit Tipps und Ratschlägen. Die Firma verdient Geld mit kontextueller Werbung und Lizenzen für Unternehmen, die unsere Kundeninvolvierungs-Module über www.service-community.net  auf der Unternehmenswebsite einbauen.

Wie groß ist Ihr Team?

Wir sind fünf Personen. Zwei Programmierer, eine Grafikerin, ein PRler und ein Business-Fuzzi.

Spüren Sie die Wirtschaftskrise? Wie ist die Lage?

Die Bereitschaft von Unternehmen in innovative
Self-Service-Communities zu investieren ist merklich zurückgegangen.


Stichwort Marketing: Was unternehmen Sie um hiogi noch bekannter zu machen?

Wir betreiben Suchmaschinenoptimierung, denn durch unsere 80.000 Fragen und Antworten zu allen möglichen Themen im Online-Archiv finden uns schon rund 400.000 Besucher jeden Monat über Google.

Nutzen Sie Tools wie Social Networks oder Twitter um Marketing zu machen? Wenn ja wie?

Wir nutzen twitter, Facebook und Co. nicht nur für Marketing, wir haben gleich die meisten Social Networks in unseren Service integriert. Damit können die Nutzer der verschiedenen Netzwerke Fragen und Antworten untereinander auch über diese Kanäle austauschen. Also eher für den Dialog und für bessere Usability und mehr Komfort beim Fragestellen und Antworten.

Wenn Sie jungen Gründerinnen und Gründern einen Tipp geben könnten, welcher wäre das?

Sparsam mit dem Geld der Investoren umgehen, in Online-Marketing und PR investieren und einen guten Steuerberater finden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Aktualisierung: Montag, 11. Januar 2010 13:32 Uhr
(Bilder: dpa; Twitter; BerlinOnline; Dash - Fotolia.com; berlin.de)

Berliner Gründer im Interview

Adina Tkatsch
Berlin ist auch Internethauptstadt. Wir treffen regelmäßig Berliner Gründer/innen zum Interview. mehr »

Computer Ratgeber

Stress
Wie ändere ich die Druckreihenfolge? Wie arbeite ich mit Firefox? Tipps rund um den PC im praktischen A-Z. mehr »

Folgen Sie uns bei Twitter! 

Twitter
Sie nutzen Twitter? Folgen Sie unseren Technik-News und bleiben Sie auf dem Laufenden. mehr » 

DSL-Rechner

Mobil surfen
DSL-Anbieter unabhängig vergleichen. Finden Sie den Anbieter der zu Ihnen passt! mehr »

Mobilfunktarife vergleichen

Mobilfunktarife vergleichen
Ein neutraler Tarifvergleich von über 50 Mobilfunkanbietern. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Multimedia & Elektronik... mehr »

Freie WLAN Hotspots in Berlin

Café Hotspot
Viele Cafés in Berlin bieten freie WLAN Zugänge an. Wir haben einige aufgelistet. mehr »

Lust auf ein Spiel?

Berlin.de - Spiele
Mit den Berlin.de Onlinespielen können Sie die Hauptstadt kennenlernen. mehr »