Themen » Auto & Motor » Recht & Urteile

Schrittgeschwindigkeit: Wie schnell dürfen Autos sein?

Wie schnell darf man bei Schritttempo eigentlich fahren? Dazu sind auch die Gerichte unterschiedlicher Ansicht. Eine grobe Orientierung gibt es aber doch.
Wohngebiet
In Wohngebieten gilt meist Schrittgeschwindigkeit. Aber wie schnell ist das eigentlich? © dpa

Es gibt verkehrsberuhigte Zonen, in denen Autofahrer zu besonderer Rücksichtnahme verpflichtet sind. Das gilt zum Beispiel in Wohngebieten, in denen das blaue «Spielstraßen-Schild» darauf hinweist, dass man nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

StVO legt Schrittgeschwindigkeit nicht fest

Auch bei der Vorbeifahrt an haltenden Bussen, die das Blinklicht eingeschaltet haben, gilt Schrittgeschwindigkeit, erläutert der Tüv Nord. Was genau damit gemeint ist, also die maximal erlaubte Geschwindigkeit, legt die Straßenverkehrsordnung allerdings nicht fest.

Schritttempo liegt bei 5 bis 15 km/h

Nach Auffassung der Gerichte, denen die Definition überlassen ist, orientiert sich das erlaubte Tempo an der Geschwindigkeit eines schreitenden Fußgängers. Wobei je nach Gerichtsauffassung 5, 7 oder sogar noch 15 km/h als Schrittgeschwindigkeit angesehen werden können.

Tachos bei niedrigem Tempo ungenau

Viele Tachometer zeigen Geschwindigkeiten in einem Bereich zwischen 5 und 10 km/h nicht sehr deutlich an, was die Orientierung erschwert. Doch auch wenn die Gerichte unterschiedliche Maßstäbe ansetzen: Sicher ist, dass die Tachonadel weit von der 20er-Marke entfernt bleiben sollte, um die Schrittgeschwindigkeit zu halten und das Unfallrisiko in verkehrsberuhigten Bereichen zu minimieren.

Verkehrsregeln Spielstraße

Spielstraße: Langsam fahren ist noch zu schnell

Eine Spielstraße ist eine verkehrsberuhigter Bereich mit ganz besonderen Verkehrsregeln. Was Autofahrer dürfen- und was nicht. mehr »
Polizeikontrolle

Tempoverstöße: Ablesen des Tachos reicht nicht als Nachweis

Polizeibeamte haben das überhöhte Tempo von Verkehrsteilnehmern exakt nachzuweisen- ein Blick auf ihren Tacho ist dabei nicht ausreichend. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 5. Januar 2017 09:34 Uhr

Das Wetter

max 17°C
min 15°C
Bedeckt mit mittelstarkem Regen Weitere Aussichten »

Shop: Reifen, Felgen und Tuning

Tuningteile - Shop
In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Tuningteilen, Reifen und Autoteilen. mehr »

Verkehr Berlin

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren
Wichtige Informationen für Autofahrer in Berlin: Staumelder, Routenplaner, Baustellen und mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Verkehrsmessen

InnoTrans 2016 - Publikumstage
Die wichtigsten Transportmessen und Verkehrsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Auto & Zubehör... mehr »
(Bilder: dpa; TuningTeileTotal; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; InnoTrans)