Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Auto & Motor » Recht & Urteile

Tempoverstöße: Ablesen des Tachos reicht nicht als Nachweis

Polizeibeamte haben das überhöhte Tempo von Verkehrsteilnehmern exakt nachzuweisen- ein Blick auf ihren Tacho ist dabei nicht ausreichend.
Polizeikontrolle
Polizeibeamte müssen Geschwindigkeitsverstöße exakt nachweisen. © dpa

Verkehrsteilnehmern muss ein überhöhtes Tempo genau nachgewiesen werden. Es reicht dafür nicht, dass Polizisten das Tempo vom Tacho ihres Wagens ablesen, während sie dem vermeintlichen Verkehrssünder hinterherfahren. Eine solche Messung der Geschwindigkeit hat keine Beweiskraft vor Gericht, befand das Oberlandesgericht Celle, wie die «Neue Juristische Wochenschrift» berichtet.

Ablesen des Tachos liefert keine genauen Angaben

In dem verhandelten Fall waren zwei Polizeibeamte auf einen schnellen Rollerfahrer aufmerksam geworden. Sie folgten dem Mann auf einer Strecke von 100 Metern und lasen dabei vom Tacho ihres Einsatzfahrzeugs eine Geschwindigkeit von 60 km/h ab. Der Mann wurde daraufhin von den Beamten angehalten. Weil seine Fahrerlaubnis nur das Führen von Krafträdern mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h zuließ, wurde der Rollerfahrer wegen fahrlässigen Fahrens ohne Fahrererlaubnis verurteilt.

Das Oberlandesgericht hob dieses Urteil jedoch auf. Die Richter bemängelten, dass das Urteil keine hinreichenden Feststellungen zur Geschwindigkeitsüberschreitung enthalte. Denn der Tacho des Polizeifahrzeuges sei nicht geeicht gewesen. Auch sei nicht geprüft worden, ob der Tacho des Rollers die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit exakt und ohne Messfehler anzeige.

Aktenzeichen: 32 Ss 62/11

Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 27. März 2012 16:27 Uhr
(Bilder: TuningTeileTotal; PhotoSG - Fotolia.com ; StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)
Oft gesucht in "Auto & Motor"

Shop: Reifen, Felgen und Tuning

Tuningteile - Shop
In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Tuningteilen, Reifen und Autoteilen. mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Gesundheit auf Reisen

Impfung gegen Hepatitis-A
Tipps zur Reiseapotheke, Erste-Hilfe- Ratgeber und mehr »

Be Berlin, sei Hertha!

Offizielles Logo von Hertha BSC
Die Mannschaft, das Stadion, die Tickets mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Auto & Zubehör... mehr »