Nirgendwo sonst in Deutschland sind junge Autofahrer nach Erkenntnissen der Dekra mit so vielen Sicherheitsmängeln am Auto unterwegs wie in Berlin. Bei mehr als 85 Prozent der geprüften Autos hätten die Experten etwas auszusetzen gehabt, teilte der Prüfkonzern am Dienstag (18.12.2012) mit.
Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion 2012 hatten Sachverständige zwischen Mai und Juli bundesweit etwa 15.000 Autos kontrolliert. Die Dekra hatte allen Fahrern, die unter 25 Jahre alt waren, angeboten, ihr Auto zu überprüfen. Auch Brandenburg schnitt schlecht ab - dort fuhren etwas mehr als 81 Prozent mit mangelhaften Autos.
Besonders oft hatten die Experten etwas an den Bremsanlagen zu kritisieren, die waren bei 38 Prozent der beanstandeten Autos nicht in Ordnung. «Junge Fahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Nicht nur, weil sie wenig Fahrpraxis haben und Gefahrenpotenziale unterschätzen, sondern auch weil sie überdurchschnittlich alte Autos mit hoher Mängelquote fahren», wird Mario Schwarz, Leiter der Dekra-Niederlassung Berlin, zitiert.
Bessere Werte vermeldete die Dekra dagegen aus Sachsen-Anhalt, das Platz eins des Sicherheits-Rankings belegt. Als einziges Bundesland lag die Mängel-Quote dort knapp unter 70 Prozent.

