Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Auto & Motor » Nachrichten

Bürger können bei Reform der Verkehrssünder-Punkte mitreden

Über die geplante Reform des Punktesystems für Verkehrssünder können nun auch die Bürger via Internet mitreden. Plattform für Meinungen und Vorschläge ist für die kommenden drei Wochen das Portal punkteforum.de.
Ramsauer mit Punkte-Tacho
Verkehrsminister Peter Ramsauer mit seinem Punkte-Tacho. Die Bürger sollen nun bei der Reform des Punktesystems für Verkehrssünder mitreden dürfen. Foto: Sebastian Kahnert © dpa

Ziel der Neuregelung ist nach den Worten von Verkehrsminister Peter Ramsauer «ein Mehr an Verkehrssicherheit». Er will das Punktesystem einfacher, gerechter und transparenter machen. Die Reform soll Anfang 2013 in Kraft treten.

Weil sie die rund 53 Millionen Führerscheinbesitzer und damit so viele Bürger betrifft, will Ramsauer die Betroffenen vor Beginn des Gesetzgebungsverfahren zu Wort kommen lassen. Nach seinen Vorstellungen soll die bisherige Bewertung von Verkehrsverstößen mit bis zu 7 Punkten aufgegeben werden. Je nach Schwere des Vergehens soll es nur noch 1 oder 2 Punkte geben, der Führerschein aber schon nach 8 statt 18 Punkten weg sein.

Punkte sollen zwar künftig jeweils separat verjähren, aber auch länger gespeichert bleiben. Entfallen soll die bisherige Regelung, dass man im Flensburger Verkehrszentralregister registrierte Punkte nur dann wieder loswird, wenn binnen zweier Jahre kein neuer Verstoß dazukommt. Das Register soll vor allem dazu dienen, notorische Verkehrssünder zu erfassen.

Hinweis:

Hier geht's zum Diskussionsforum.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 2. Mai 2012 11:20 Uhr
(Bilder: TuningTeileTotal; PhotoSG - Fotolia.com ; StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)
Oft gesucht in "Auto & Motor"

Shop: Reifen, Felgen und Tuning

Tuningteile - Shop
In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Tuningteilen, Reifen und Autoteilen. mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Gesundheit auf Reisen

Impfung gegen Hepatitis-A
Tipps zur Reiseapotheke, Erste-Hilfe- Ratgeber und mehr »

Be Berlin, sei Hertha!

Offizielles Logo von Hertha BSC
Die Mannschaft, das Stadion, die Tickets mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Auto & Zubehör... mehr »