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Führerscheinklassen: Welche braucht man wofür?

B, L, AM oder C1: Führerscheinklassen berechtigen zum Fahren verschiedenster Gefährte. Auch die Kosten dafür sind ganz unterschiedlich.
Führerschein
Mann zeigt Führerschein © Alexander Raths - www.fotolia.com 

Darf ich einen Anhänger ans Auto hängen? Darf ich einen Motorroller fahren? Und wie ist es mit Traktoren? Mit den vielen Führerscheinklassen kommt man schnell durcheinander.

Führerschein Klasse B

Wer heute den «normalen» Autoführerschein macht, also die Klasse B, darf nur fahren, was nicht schwerer als 3,5 Tonnen ist.
Inklusive sind die Scheine für die Klassen AM, L und S:
- L steht für kleine Trecker bis 40 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit
- Unter AM fallen Mofas bis 45 Stundenkilometer
- S sind Trikes, Quads oder Mini-Pkw.

Auto-Anhänger je nach Führscheinklasse

Etwas vertrackter mutet das komplexe Anhänger-Regelwerk der B-Klasse an: Das Gefährt darf ganz generell einen Anhänger ziehen, dessen zulässige Gesamtmasse 750 Kilo nicht überschreitet. Aber Achtung: Darüber hinaus erlaubt das Gesetz «Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs». Dies gilt jedoch nur, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3,5 Tonnen nicht übersteigt. Wer ohne großes Kopfrechnen grundsätzlich mehr als 750 Kilo ziehen will, muss zusätzlich den Anhängerführerschein, also die Klasse BE, machen.

Führerscheinklasse C1

Wer bis 1999 seine Pkw-Fahrprüfung abgelegt hat, darf noch schwerere Geschütze (auf)fahren. Damals hieß die Klasse B noch Klasse 3 und erlaubte manch zusätzlichen Fahrspaß. Der Papier-Führerschein befugte außerdem zum Fahren von bestimmten Krafträdern sowie Lastwagen bis 7,5 Tonnen.

Dafür muss man heute mindestens den Führerschein C1 in der Tasche haben - Anhängerfreunde müssen auch hier wieder ein E anhängen. Wer vor 1980 seine Fahrprüfung Klasse 3 gemacht hat, durfte sogar Motorräder bis 125 Kubikzentimeter Hubraum und 11 kW/15 PS lenken.

Erworbene Fahrrechte bleiben erhalten

Entscheiden sich Besitzer dieses ledrigen, grauen Lappens, das nostalgische Dokument auf die moderne Chipkarte umschreiben zu lassen, profitieren sie von der Besitzstandsregelung. Einmal erworben, bleiben Fahrrechte in der Regel erhalten.

Klasse-T-Führerschein für Traktoren

Führerschein-Dschungel
Trecker fahren dürfen schon 16-Jährige

Auch eine gewisse Ausnahme bildet die Führerscheinklasse T, quasi der große Bruder der Klasse L. Dazu zählen alle Traktoren über 60 (Zugmaschinen) bzw. 40 (selbstfahrende Arbeitsmaschinen) Kilometer pro Stunde, auch mit Anhänger. Die Klasse T darf berufsständisch bedingt auch schon ein 16-Jähriger machen, weil Landwirte oft auf die Hilfe der Sprösslinge angewiesen sind. Im Extremfall steuert ein Minderjähriger also 40 Tonnen mit ordentlich Tempo durch enge Innenstadtgassen.

Was Führerscheinklassen kosten

Die Preise für die Lizenz zum Lenken schwanken von Fahrschule zu Fahrschule, von Jahr zu Jahr, von Schüler zu Schüler – und von Bundesland zu Bundesland. Für den Klasse-B-Führerschein sollten Jugendliche im Durchschnitt 1200 bis 1600 Euro auf die hohe Kante legen, für den Anhängerführerschein BE etwa 500 Euro und für die Klasse T etwa 900 Euro. In Berlin ist der Führerschein nach wie vor vergleichsweise günstig zu haben.

Satte 2500 bis 3000 Euro kostet dagegen die Kombination der Klassen C und CE, die Masterklassen unter den Führerscheinen, die für die schwersten Lastwagen mit Anhänger gelten. Die macht aber in der Regel nur, wer sie beruflich braucht.

Quelle: dpa/Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Aktualisierung: Donnerstag, 28. Januar 2016 10:42 Uhr
(Bilder: TuningTeileTotal; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; Hertha BSC)

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