Themen » Auto & Motor » Autotechnik

Blitzeis: So kommen Autofahrer sicher an

Das schlimmste, was Autofahrer bei Blitzeis tun können, ist bremsen und hektisch lenken. Aber wie verhält man sich bei der schlimmen Glätte nun richtig? Ein Experte klärt auf.
Blitzeis
Blitzeis entsteht, wenn sich Regen auf der Straße in Eis verwandelt. Der Boden weist Minusgrade auf, die Luft ist aber wärmer. © dpa

Wenn Autofahrer auf Blitzeis treffen, gilt: «Kupplung treten, nicht hektisch lenken und sich auf die Situation nach dem Eis einstellen», rät Constantin Hack vom Auto Club Europa (ACE).

Blitzeis: Oft ist nur der Straßenrand vereist

Denn oft ist nicht die gesamte Straße vereist, sondern zum Beispiel nur der äußere Bereich. «Wer dort kräftig bremst, dreht sich in der Regel auch, denn das innere Rad bremst, während das äußere keinen Grip hat.»

Wie Blitzeis entsteht

Zu dem tückischen Blitzeis kommt es, wenn sich Regen auf der Straße in Eis verwandelt. «Dafür muss der Boden entsprechend Minusgrade aufweisen, die Luft aber wärmer sein», so Hack. Dabei werde es spiegelglatt. «Für den Autofahrer ist es so gefährlich, weil es wirklich innerhalb von Sekunden zum «schwarzem Eis» kommt.»

Vorbereitung auf schwarzes Eis unmöglich

Am Steuer könne man sich nicht wirklich darauf vorbereiten. Denn es ist kaum zu erkennen - und wenn, dann oft zu spät. «Auch das bordeigene Thermometer bringt wenig, da die Lufttemperatur ja über dem Gefrierpunkt liegt.»

Warnzeichen für Blitzeis erkennen

Allerdings können auf dem Boden spiegelndes Scheinwerferlicht und die aufflackernde ESP-Kontrollleuchte Warnzeichen sein. «Wenn die jedoch anfängt zu leuchten, ist es unter Umständen schon zu spät», sagt Hack.

Vorsichtig fahren oder Auto stehenlassen

Er rät, bei solchen Bedingungen möglichst vorsichtig und langsam zu fahren. Wenn die Wettervorschau schon vor Blitzeis warnt, sollten Autofahrer den Wagen am besten ganz stehenlassen.

Autofahren bei Eis und Schnee

Glatteis: Wie man richtig bremst

Bei Glatteis ist das Bremsen eine Herausforderung. Wie man richtig zum Stehen kommt. mehr »
Anfahren bei Glatteis

Glatteis: Richtig anfahren bei Rutschgefahr

Das Anfahren bei Glatteis ist eine rutschige Angelegenheit. So verhindert man, dass die Antriebsräder durchdrehen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 30. November 2016 10:39 Uhr
(Bilder: dpa; TuningTeileTotal; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; Hertha BSC)

Das Wetter

max 9°C
min 5°C
Bedeckt mit mittelstarkem Regen Weitere Aussichten »

Shop: Reifen, Felgen und Tuning

Tuningteile - Shop
In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Tuningteilen, Reifen und Autoteilen. mehr »

Verkehr Berlin

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren
Wichtige Informationen für Autofahrer in Berlin: Staumelder, Routenplaner, Baustellen und mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Be Berlin, sei Hertha!

Offizielles Logo von Hertha BSC
Die Mannschaft, das Stadion, die Tickets mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Auto & Zubehör... mehr »