Themen » Auto & Motor » Autotechnik

Außenspiegel richtig einstellen

Der Blick in den Außenspiegel kann Leben retten. Daher sollte er vor der Fahrt korrekt eingestellt werden. Der Tüv Nord erklärt, auf was man dabei achten sollte.
Spiegel richtig einstellen
Den Außenspiegel der Fahrerseite sollte man möglichst weit nach hinten drehen, sodass der tote Winkel reduziert wird. © dpa

Die richtige Einstellung der Außenspiegel ist wichtig für die Sicherheit beim Fahren. So stellt man ihn ein:

Horizont in der Mitte des Außenspiegels

Um den bestmöglichen Blick nach hinten zu haben, wird zunächst der Spiegel auf der Fahrerseite mit der linken Hand manuell oder mit Hilfe eines elektronischen Schalters so justiert, dass der Horizont in etwa in der Mitte der Spiegels erkennbar ist.

Eigenes Auto am inneren Rand des Spiegels

Die vertikale Einstellung wählen Fahrer so, dass das eigene Fahrzeug nur am inneren Rand des Spiegels erkennbar ist, der Spiegel also möglichst viel Sicht auf den hinteren Verkehr bietet, erklärt der Tüv Nord.

Toten Winkel durch Drehung reduzieren

Ein Spiegel, der möglichst weit nach außen gedreht wird, reduziert den sogenannten toten Winkel. Allerdings sollte das eigene Fahrzeug gerade noch im Spiegel erkennbar sein, um bei Ein- und Ausparken eine bessere Übersicht zu haben.

Rechten Außenspiegel einstellen

Auch für den rechten Außenspiegel gilt, ihn möglichst so zu positionieren, dass die Straße in der unteren Hälfte und in der oberen Hälfte Autos, Bäume und der Himmel zu sehen sind. Auch hier ist es für das Rangieren nützlich, stets einen Teil des eigenen Autos im Blick zu haben.

Dorothy Levitt

Vom Handspiegel zum Hightech - Geschichte des Rückspiegels

Vor 100 Jahren bauten die ersten Hersteller dem Auto einen Rückspiegel ein. Die Idee ist allerdings noch ein paar Jahre älter und dürfte auf das einstige «Fastest Girl on Earth» zurückgehen -… mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 22. November 2016 09:20 Uhr
(Bilder: dpa; TuningTeileTotal; StVO; PhotoSG - Fotolia.com ; Hertha BSC)

Das Wetter

max 9°C
min 3°C
Bedeckt mit mittelstarkem Regen Weitere Aussichten »

Shop: Reifen, Felgen und Tuning

Tuningteile - Shop
In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Tuningteilen, Reifen und Autoteilen. mehr »

Verkehr Berlin

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren
Wichtige Informationen für Autofahrer in Berlin: Staumelder, Routenplaner, Baustellen und mehr »

Parken in Berlin

Verkehrszeichen: Parken
Parkhäuser, Anwohnerparken, Parkgebühren, Park & Ride und mehr »

Öffentlicher Nahverkehr

Bahnübergang unbeschrankt
S- und U-Bahn, Tram, Bus: Infos, Strecken, Fahrpläne mehr »

Umweltzone Berlin

Umweltzone
Alle Infos zur Umweltzone: Fragen und Antworten, Stufe 2, Ausnahmeregelungen und mehr »

Be Berlin, sei Hertha!

Offizielles Logo von Hertha BSC
Die Mannschaft, das Stadion, die Tickets mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Auto & Zubehör... mehr »