Natur + Grün  

  NEUE STADTBńUME F‹R BERLINS STRASSEN - Stadtbaum-Kampagne Aktueller Hinweis

Stadtbäume für Berlin - Kampagne

WARUM SIND BÄUME SO WICHTIG FÜR DIE STADT?


Bäume sorgen dafür, dass wir uns in der Stadt wohlfühlen und steigern unsere Lebensqualität. Doch sie geben uns noch weitaus mehr. Bäume sind für Mensch und Tier von großem Nutzen.

10 X MEHR ATEMLUFT

Ein Stadtbaum versorgt durchschnittlich zehn Menschen pro Tag mit Sauerstoff. Das bedeutet: zehnmal mehr Luft zum Atmen. Zugleich mindern sie den Treibhauseffekt und reinigen die Luft, indem sie Staub und Schadstoffe herausfiltern.

15 X MEHR WINDSCHUTZ

Stadtbäume bieten uns, in Reihen gepflanzt, rund fünfzehnmal ihrer eigenen Höhe an windgeschützter Fläche. Das macht den Aufenthalt in den Straßen für Mensch und Tier angenehmer.

100 X MEHR ATMOSPHÄRE

Stadtbäume verschönern unsere Straßen und sorgen für Lebensqualität. Das bedeutet: Wir fühlen uns wohler mit Bäumen und identifizieren uns gleichzeitig stärker mit der Umgebung.

30.000 X MEHR SCHATTEN

Ein Stadtbaum hat durchschnittlich 30.000 Blätter. Das bedeutet: 30.000-mal mehr Schutz vor Sonne und Regen. Doch nicht nur das: Bäume kühlen die Umgebung an heißen Tagen und spenden uns Feuchtigkeit.