Nature + Green  

 

City Trees

Diseases and Pests


In general, only limited space is available to trees in inner-city areas, especially street trees. A condensed, sealed off root area is particularly detrimental to the trees’ vitality; mechanical injuries permitting the entry of wood-destroying fungi are a frequent additional problem. Road salt, natural gas leaks and dog urine also damage the trees. Weakened and damaged trees are especially susceptible to disease and pests.

The street-tree status report (in German) shows that in 2005 about one-third of the inner-city Berlin street trees more than 15 years old had damaged crowns.

Examples of the many pests and diseases affecting Berlin’s trees:
  • Spider mites attack especially large-leaf lindens almost every year, with hot, dry years favoring their increase. Infested trees will display yellowed leaves in the lower-crown area as early as June. In cases of heavy infestation, the yellowing can continue up into the crown. This causes progressive browning and drying up of the leaves, leading to early foliage loss.
     
  • Aphids can be found particularly on young leaves and shoots. Lindens come under stronger attack by aphids in hot, dry years. Sooty molds feed on their sticky excretions, known as “honeydew,” leaving blackened leaves. Sticky and soiled surfaces under linden trees – often on cars parked below them – are another unpopular consequence.
     
  • Sycamore anthracnose in plane trees is caused by a fungus (Apiognomonia veneta); symptoms include brown spots along leaf veins. If trees are affected, young shoots will wither and dry up in the spring; scaffold branches are not attacked.
     
  • The horse-chestnut leaf miner (Cameraria ohridella), an insect first discovered in Macedonia in 1985, was not found in Berlin until 1998. Horse chestnut trees are their special target. The feeding activity of the leaf miner larvae destroys leaves from the inside, indicated by light-brown spotting. Heavy infestation causes premature foliage loss, and years of attacks will weaken the tree.
     
  • The horse-chestnut scale (Pulvinaria regalis) was first identified in Berlin in 2000. The larvae of this insect take root on leaves and branches, where they suck out the sap. The horse chestnut scale prefers horse chestnuts and lindens, and can be recognized by a white, cotton-like substance on the trunk and, in cases of heavy infestation, on branches.

  • The ascomycete fungus Splanchnonema platani is a weak parasite of plane trees and causes rapid branch dieback. This disease, known as Massaria, was identified in Germany for the first time in 2003 after a hot, extremely dry summer. Even larger, less vital branches can be affected, with all or part of them dying quickly. Broad, discolored (light violet to light red) areas of bark on the upper surface of branches are one sign of infestation. Dark fungus spores later turn these areas a patchy black. Rapid wood-rot on the top side of the branch follows, but since the lower side is not yet affected, the branch stays leafy. Stronger, previously unremarkable branches with full foliage can then die off within just a few weeks, creating a hazard.

  • White mistletoe (Viscum album) is a semi-parasitic perennial that grows on the branches of certain host trees and, over time, can produce bushes of up to one meter in diameter. The plant is an important winter food source for birds, which spread its seeds. Berlin’s Plant Protection Office has recorded an increasing occurrence of mistletoe on deciduous trees in the Steglitz-Zehlendorf borough since 1987. Because urban street trees are weakened by exposure to various types of damage, they are susceptible to mistletoe colonization. However, although mistletoe has gained a recent reputation as being harmful to its host, there is still no proof that it actually kills trees. Since mistletoe has been at home in Berlin and Brandenburg for a long time now, its current expansion signals a natural change. Changes of this kind are not unusual in urban environments, but are in fact typical of nature in cities.

    An information sheet (in German) published by the Senate Department for Urban Development, the Berlin State Commissioner for Nature and Landscape Conservation, and Berlin’s Plant Protection Office can tell you more.

Natur + Grün  

 

Straßen- und Parkbäume

Krankheiten und Schädlinge


Bäumen im innerstädtischen Bereich, insbeondere Straßenbäumen, steht in der Regel nur ein eingeschränkter Lebensraum zur Verfügung. Vor allem der verdichtete und versiegelte Wurzelbereich wirkt sich nachhaltig auf die Vitalität der Bäume aus. Oft kommen mechanische Verletzungen hinzu, die den Eintritt für holzzerstörende Pilze begünstigen. Schäden an Bäumen werden auch durch Streusalz, Erdgas und Hundeurin verursacht. Geschwächte und bereits geschädigte Bäume sind besonders anfällig für Krankheiten und Schädlinge.

Der aktuelle Straßenbaum-Zustandsbericht besagt, dass im Jahr 2010 rund 40 % aller über 15 Jahre alten Berliner Innenstadt-Straßenbäume geschädigte Kronen aufwiesen.

Aus der Vielzahl der Schaderreger an Berliner Bäumen einige Beispiele:
  • Fast alljährlich werden vor allem Sommer-Linden von Spinnmilben befallen. Heiße und trockene Jahre begünstigen ihre Vermehrung. Befallene Bäume zeigen bereits im Juni ein Vergilben der Blätter im unteren Kronenbereich. Bei starkem Befall kann sich das bis in die Krone hinauf fortsetzen. Es kommt dabei zum fortschreitenden Verbräunen und Vertrocknen der Blätter, was zu frühem Laubfall führt.
     
  • Blattläuse sind besonders an jungen Blättern und Trieben zu finden. In trockenen und heißen Jahren werden verstärkt Linden von Blattläusen befallen. Die klebrigen Ausscheidungen der Blattläuse, der sog. Honigtau, sind wiederum Nahrungsgrundlage für Rußtaupilze, erkennbar an den geschwärzten Blättern. Verklebte und verschmutzte Flächen unter den Linden, oft auch auf Autos, sind eine weniger beliebte Folgeerscheinung.
     
  • Die Blattbräune oder Blattnervenkrankheit bei Platanen ist auf einen Pilz (Apiognomonia veneta) zurückzuführen, der braune Blattflecken entlang der Blattadern verursacht. Bei Befall kommt es bereits im Frühjahr zum Welken und Vertrocknen der jungen Austriebe, Starkäste werden nicht befallen.
     
  • Die Kastanien-Miniermotte (Cameraria ohridella), ein Insekt, das erst 1985 in Mazedonien entdeckt wurde, wurde in Berlin erstmalig 1998 festgestellt. Befallen werden vorwiegend weißblühende Rosskastanien. Die Larven der Kastanien-Miniermotte zerstören durch ihre Fraßtätigkeit das Innere der Blätter, was äußerlich an einer hellbraunen Fleckung erkennbar ist. Bei starkem Befall kommt es zum vorzeitigen Blattfall. Jahrelanger Befall führt zur Schwächung des Baumes.
     
  • Die Wollige Napfschildlaus (Pulvinaria regalis), gehört zu den saugenden Schadorganismen, in Berlin wurde sie erstmals im Jahr 2000 festgestellt. Die Larven des Schädlings setzen sich auf Blättern und Zweigen fest und saugen hier den Pflanzensaft. Die Wollige Napfschildlaus bevorzugt insbesondere Linden und Rosskastanien und ist hier durch watteartige, weiße Gebilde am Stamm, die sich bei starkem Befall auch an den Ästen bilden, zu erkennen.

  • Der zu den Schlauchpilzen zählende Schwächeparasit an Platane (Splanchnonema platani) verursacht ein rasches Absterben von Ästen. Diese als Massaria bezeichnete Krankheit wurde in Deutschland erstmals 2003 nach einem heißen und besonders trockenen Sommer nachgewiesen. Auch größere Äste mit geringer Vitalität können befallen werden und rasch ganz oder teilweise abgetötet werden. Breite, leicht violett bis hellrötlich verfärbte Rindenbereiche der Astoberseite sind ein Zeichen des Befalls. Später färben dunkle Pilzsporen diese Partien fleckig-schwarz. Es folgt eine rasch voranschreitende Holzfäule im Gewebe der Astoberseite. Da die Astunterseite noch nicht befallen ist, bleibt der Ast weiterhin belaubt. Voll belaubte und dis dahin unauffällige, stärkere Äste können innerhalb einiger Wochen absterben und zu einer Gefahr werden.

  • Die Weiße Mistel (Weißbeerige Mistel, Viscum album) wächst als immergrüner Halbschmarotzer auf den Ästen bestimmter Wirtsbäume und kann im Laufe der Jahre Büsche von bis zu einem Meter Durchmesser bilden. Die Samen der Mistel werden durch Vögel verbreitet, für die sie einen wichtigen Teil der Winternahrung darstellen. Das Berliner Pflanzenschutzamt hat bei Untersuchungen im Raum Steglitz-Zehlendorf seit 1987 eine Zunahme des Auftretens der Laubholz-Mistel verzeichnet. Die vielfältigen Beeinträchtigungen am Straßenstandort schwächen die Bäume und machen sie anfällig für die Besiedlung mit Misteln. Auch wenn die Mistel in letzter Zeit als Baumschädiger in Verruf gekommen ist, konnte bislang nicht nachgewiesen werden, dass das Absterben von Bäumen durch Mistelbesatz verursacht wurde. Da die Mistel seit langem in Berlin und Brandenburg vorkommt, ist die aktuelle verstärkte Ausbreitung ein Zeichen für eine natürliche dynamische Veränderung. Solche Ausbreitungsveränderungen sind gerade in Stadtgebieten kein Einzelfall, sondern prägendes Merkmal urbaner Natur.

    Einem Informationsblatt der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, des Landesbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege und des Pflanzenschutzamtes Berlin können Sie weitere vertiefte Informationen zu diesem Thema entnehmen: