Natur + Grün  

 

Ausgewählte Grünanlagen in Lichtenberg

Stadtpark Lichtenberg


Stadtpark Lichtenberg - Teich

Kontakt

Straßen- und Grünflächenamt
 
Lichtenberg
Link zum Stadtplan
Bezirk Lichtenberg von Berlin


unter Verwendung des FIS-Broker
unter Verwendung des FIS-Broker

Der Stadtpark Lichtenberg entstand Anfang des 20. Jahrhunderts im Zentrum des alten Ortskerns Lichtenberg zwischen Möllendorfstraße und den Gleisanlagen der Stadtbahn aus einer privaten Parkanlage des Generals von Möllendorf. Dieser hatte das Grundstück ursprünglich erworben und mit interessanten und seltenen Gehölzen bepflanzt. Die aufstrebende Gemeinde Lichtenberg baute angrenzend an dieses Grundstück ein neues Rathaus im neogotischen Klinkerstil und erwarb 1907 schließlich das Grundstück vom Armeelieferanten Dotti, der sich inzwischen hier niedergelassen hatte. Ein Bürgerpark wurde bis 1910 angelegt. Der Erste Weltkrieg verhinderte die Ausprägung der neuen Anlage. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Park erneut umgestaltet nach den Anforderungen eines öffentlichen Erholungsraumes für alle Bevölkerungsschichten.

1950 erfolgte nach der Sanierung und Befreiung von Schuttresten aus dem Zweiten Weltkrieg eine erneute Umgestaltung. Der Park wurde nach Norden und bis an die Möllendorfstraße erweitert. Es wurden innerhalb der Anlage neue Wege sowie eine Freilichtbühne, ein Planschbecken und die heutigen Gärtnerstützpunkte gebaut. Ein Aussichtsplateau an der Deutschmeisterstraße und der Rodelberg wurden in veränderter Form wiederhergestellt. 1968 enstanden dann schließlich weitere Sportanlagen und der Park wurde generalüberholt.

Das Theater an der Parkaue wurde ursprünglich als Gebäude für das städtische Realgymnasium gebaut. Nachträglich erweiterte man es in die Parkanlage hinein und widmete es in ein Theater um.

Stadtpark Lichtenberg
Größe 5,3 ha
Freizeitangebote Spazierwege, Spiel- und Ballspielplatz, Liegewiesen, verschiedene Skulpturen, Ruhebereiche
Sonderanlagen Mini-Golf, Boccia, Volleyballplatz, Handballplätze
Rechtsstatus Gewidmete öffentliche Grün- und Erholungsanlage
Entstehungszeit 1907-1910 Umbau der Anlage nach Erwerb des Grundstücks
1920-1930 Umbau zum öffentlichen Bürgerpark
1950 Wiederherrichtung nach 2. Weltkrieg und Erweiterung
1968 Generalüberholung
Pflege und Unterhaltung Bezirksamt Lichtenberg / Straßen- und Grünflächenamt  Kontakt
Verkehrsverbindungen siehe Stadtplan
fill

Stadtpark - Spielplatz
Stadtpark - Spielplatz

Stadtpark - Buche
Stadtpark - Buche

Stadtpark - Bärenplastik
Stadtpark -
Bärenplastik

Stadtpark - Rabatte
Stadtpark - Rabatte