Service  

 
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin

Großer Tiergarten - Sehenswertes - Besondere Parkbereiche

Steppengarten


Der Steppengarten im September 2013; Foto: Gabriele Holst / AK Steppengarten
Der Steppengarten im September 2013   Foto: Gabriele Holst / AK Steppengarten

Auf der östlichen Seite des Venusbassins liegt der Steppengarten, eingebettet in einen fast kreisrunden Spazierweg. 1953 wurde er unter der Leitung von Tiergartendirektor Wilhelm Alverdes angelegt und erfreute er die Besucher über Jahrzehnte mit sonnenhungrigen und Trockenheit vertragenden Blumen und Gräsern. Seit 1961 geriet er im Schatten der Berliner Mauer allmählich in Vergessenheit.

Nach einer kompletten Neubepflanzung im Jahr 2009 wird er seit 2011 mit viel Herz und Engagement ehrenamtlich gepflegt (siehe auch www.steppengarten.de). Grünflächenamt, Berliner Gartendenkmalpflege, Studiengang Gartenbau der Beuth Hochschule und DGGL unterstützen das Projekt.