Service  

 
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin

Großer Tiergarten - Points of interest - Areas worth seeing in the park

Großer Hain


Großer Hain, 2014; photo: Thomas LeBas / minigram
Großer Hain, 2014   photo: Thomas LeBas / minigram

At the beginning of the 19th century, the area around the grove "Großer Hain" came into the focus of attention as one of the main entrances to the "Großer Tiergarten"-park. Both Karl Friedrich Schinkel and Peter Joseph Lenné made proposals for its design. In the so-called Koeber plan of 1840, Lenné´s proposal, which was the inspiration for the current path layout, is shown.

After the Second World War and the building of the Berlin Wall, the grove "Großer Hain" was located in the immediate border area. Away from visitors' interest, no significant development or reconstruction of the paths took place here. Thus, a variety of dry vegetation was able to settle in this area.

After the fall of the Berlin Wall, German Reunification in 1990 and the choice of the "Großer Tiergarten" area as part of the government district, the situation has changed fundamentally:
The area of the "Großer Hain" is now in the immediate vicinity of highly frequented facilities and cultural monuments and buildings. Visitors arriving from an eastern direction enter the park from here and enjoy lying on the open meadows and having a rest. The area is also much frequented by people coming along the "Ahornsteig" path from the direction of the Brandenburg Gate.

The new path system of 2011 meant a big change for the existing vegetation. Therefore, in the central and northern part of the grove "Großer Hain", a rich variety of grasses and herbs capable of growing in poor soil and sand was planted in order to preserve and develop xeric grasslands and semi-shade grass.

Service  

 
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin

Großer Tiergarten - Sehenswertes - Besondere Parkbereiche

Großer Hain


Großer Hain, 2014; Foto: Thomas LeBas / minigram
Großer Hain, 2014   Foto: Thomas LeBas / minigram

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erhielt die Partie um den Großen Hain als Eingang zum Großen Tiergarten zentrale Beachtung. Sowohl Karl Friedrich Schinkel als auch Peter Joseph Lenné legten hierzu Entwürfe vor. Im sogenannten Koeber-Plan von 1840 ist Lennés ausgeführte Gestaltung, an die sich auch die aktuelle Wegeführung anlehnt, dargestellt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Bau der Berliner Mauer lag der Große Hain im unmittelbaren Grenzbereich. Abseits des Besucherinteresses fand hier auch beim Wiederaufbau des Tiergartens keine wesentliche Wegeerschließung statt. So konnte sich auf seinem für den Tiergarten eher untypischen mageren Standort eine vielfältige Trockenvegetation ansiedeln.

Durch die Wiedervereinigung und die Wahl des Tiergartenareals als Regierungsstandort hat sich die Situation gründlich geändert. Der Große Hain liegt in unmittelbarer Nachbarschaft stark frequentierter Einrichtungen und kultureller Bauwerke. Besonders aus östlicher Richtung zieht er heute Besucherinnen und Besucher in den Großen Tiergarten, die den sich öffnenden Wiesenraum zu Lagerung und Erholung aufsuchen. Ebenso erfährt dieser Raum über den Ahornsteig vom Brandenburger Tor her einen enormen Zulauf.

Durch die Neuanlage des Wegesystems 2011 hat ein starker Eingriff in die Vegetationsbestände stattgefunden. Dem wurde im mittleren und nördlichen Bereich des Großen Hains mit dem Ziel des Erhalts und der Entwicklung von Sandtrockenrasen und Halbschattenrasen durch Ansaat von artenreichen Gräsern und Kräutern der Sandmagerrasen begegnet.