Service  

 
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin

Großer Tiergarten

Information


signpost in the park "Großer Tiergarten"; photo: Andreas Kurths / gruppe F
signpost in the park, 2014
photo: Andreas Kurths / gruppe F

How to get there
The "Großer Tiergarten" park area belongs to the borough of Berlin-Mitte and is directly adjacent to the boroughs of Charlottenburg-Wilmersdorf and Tempelhof-Schöneberg. The park is centrally located in the city and easily accessible from all directions.

Park rules
The park belongs to the public green recreation areas of Berlin. Consequently, certain rules must be respected throughout the area.

Activities and events
In addition to the well-known big events, many smaller activities also take place on a regular basis. The event calendar provides information about current events and the restrictions possibly associated with them.


 

Accessibility to the park

With very few exceptions, all parts of the "Großer Tiergarten" park are accessible to people with disabilities. Among the exceptions are the historic bridges, in particular the "Stufenbrücke" bridge has two steps on each side and the arched "Gotische Brücke" bridge has a slope of far more than 6 percent. The "Löwenbrücke" bridge is currently off-site for restoration.

Please note that only the public toilet located between the Brandenburg Gate and the Soviet Memorial is accessible and suited for people with a physical handicap. For this reason, we recommend using the toilets belonging to the park cafes if necessary.

Service  

 
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin

Großer Tiergarten

Informationen


Wegweiser im Großen Tiergarten, 2014; Foto: Andreas Kurths / gruppe F
Wegweiser im Großen Tiergarten, 2014
Foto: Andreas Kurths / gruppe F

Erreichbarkeit
Der Große Tiergarten ist Teil des Bezirks Mitte von Berlin. Die Berliner Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg grenzen unmittelbar an den Park. Die Parkanlage liegt entsprechend zentral in der Stadt und ist aus allen Richtungen sehr gut erreichbar.

Parkregeln
Der Park ist eine nach dem Berliner Grünanlagengesetz gewidmete öffentliche Grün- und Erholungsanlage. Im gesamten Park sind daher bestimmte Regeln einzuhalten.

Service / Ausstattung
Der Große Tiergarten ist für unterschiedlichste Formen der Erholung ausgestattet und hält Angebote für verschiedene Bedürfnisse bereit.

Aktivitäten / Veranstaltungen
Neben den großen und bekannten Veranstaltungen finden im Großen Tiergarten auch regelmäßig kleinere Aktivitäten statt. Über aktuelle Veranstaltungen und die ggf. damit verbundenen Einschränkungen informiert der Veranstaltungskalender.

Förderung

Der Ausbau der touristischen Infrastruktur zur Verbesserung des Wegenetzes im Großen Tiergarten wurde durch das Land Berlin im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschafts­struktur" aus Landes- und Bundesmitteln gefördert.
 

Hinweise zur Barrierefreiheit

Der Große Tiergarten ist mit wenigen Ausnahmen barrierefrei nutzbar. Zu den Ausnahmen zählen insbesondere historische Brücken. Bei der Stufenbrücke sind auf beiden Seiten je zwei Stufen zu überwinden. Bei der Gotischen Brücke - einer Bogenbrücke - hat der Bogen eine weitaus größere Steigung als 6 Prozent. Die Löwenbrücke ist derzeit zum Zweck der Restaurierung nicht vor Ort.

Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass bisher nur die öffentliche Toilette zwischen Brandenburger Tor und Sowjetischem Ehrenmal barrierefrei und für Menschen mit Behinderung ausgestattet ist. Es wird empfohlen gegebenenfalls die Toiletten der gastronomischen Einrichtungen zu benutzen.