Bauen  
 

Straßen und Brücken für Berlin

Der Bau


Heutiger Zustand der Salvador-Allende-Brücke (Juli 2016)
Salvador-Allende-Brücke im Juli 2016
Foto: © SenUVK
Unter Beachtung der vergaberechtlichen Anforderungen, wurde für die Planung des Ersatzneubaus ein geeignetes Ingenieurbüro gebunden, welches entsprechend der HOAI die notwendigen Planungsstufen bis zum Bauauftrag bearbeitet. Inhalt dieses Auftrags ist der bestandsnahe Ersatzneubau des jetzt vorhandenen Brückenbauwerks sowie der anschließenden Straßenabschnitte bis zur nächsten Kreuzung unter eingeschränkter bauzeitlicher Beibehaltung der Verkehrsbeziehungen.

Verkehrsführungspläne für die drei Planungsstufen


Salvador-Allende-Brücke: Verkehrsführung für die Planungsstufe 1
Verkehrsführung für die Planungsstufe 1

Salvador-Allende-Brücke: Verkehrsführung für die Planungsstufe 2
Verkehrsführung für die Planungsstufe 2

Salvador-Allende-Brücke: Verkehrsführung für die Planungsstufe 3
Verkehrsführung für die Planungsstufe 3

Parallel zu den jeweiligen Planungsstufen erfolgte die Abstimmung mit verschiedenen Leitungsbetreibern zur vorgezogenen Beräumung und temporären Versorgungsabsicherung der im Baufeld befindlichen Leitungen. Es wurden Abstimmungen mit den Anliegern und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick über die zwingend bauzeitlich benötigten Flächen für den Rückbau der alten- und Aufbau der neuen Brücke geführt. Das Wasser- und Schifffahrtsamt, Berlin als Verwalter der Bundeswasserstraße Müggelspree war ebenfalls zu beteiligen.

Im Ergebnis konnten die Planungen bis zur Ausschreibungsreife erstellt, Baumfällungen beantragt, wasserbehördliche Genehmigungen erwirkt sowie die strom- und schifffahrtspolizeiliche Genehmigungsfähigkeit vorabgestimmt und die bauzeitlichen Verkehrsführungsphasen mit der zuständigen Koordinierungsstelle festgelegt werden.

Alle notwendigen Leistungen des Planers konnten abgeschlossen und mit dem EU-weiten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren begonnen werden.

Im ersten Schritt wurden die benötigten Bauflächen vorbereitet und beräumt, sowie die erforderlichen Bäume in der vegetationsarmen Periode gefällt.

Baubeginn ist im September 2017.