Bauen  
 

Straßen und Brücken für Berlin

Überbrückung der S-Bahngleise an der Schönerlinder Straße (Pankow) - Behelfsumfahrung


Lindenhofbrücke
Die Behelfsumfahrung steht: Brücke in Endlage (06/2015)

Für die Behelfsumfahrung musste eine Ersatzbrücke errichtet werden. Es handelte sich um eine als Bausatz konzipierte Stahlfachwerkbrücke. Die Einzelteile des Bausatzes können in kurzer Zeit mit Schrauben zu einer Brücke zusammengesetzt werden. Auf den vorher errichteten Spundwandkonstruktionen für die Straßenanbindungen der Behelfsbrücke an die B 109, den sogenannten Fangedämmen, wurden die Einzelteile der Brücke auf die gesamte Länge vormontiert. Die Stützweite der Brücke betrug 49,00 m. Die Gesamtbreite 11,34 m, einschließlich der beidseitig angeordneten 1,50 m breiten Gehwege. Die Brückenkonstruktion erlaubte eine zweispurige Verkehrsführung mit Fahrbahnbreiten von je 3,00 m ohne Lastbeschränkung, was für das nahegelegene Industriegebiet von großer Bedeutung war.

Im Juni 2015 wurde die vormontierte Brückenkonstruktion von der nördlichen Seite der Bahnanlage über die beiden Widerlager eingeschoben und auf Kalottenlagern abgesetzt.
Aus Sicherheitsgründen war in dieser Zeit eine Komplettsperrung der darunterliegenden Gleise der DB AG und der S-Bahn GmbH erforderlich.
Nachdem die Straßenanbindungen komplettiert waren, wurde die Behelfsumfahrung am 07.09.2015 vorfristig dem Verkehr übergeben.

Nach der Verkehrsfreigabe des Brückenneubaues wurde mit dem Rückbau der Behelfsbrücke einschließlich der Unterbauten und der Behelfsumfahrung begonnen. Zunächst wurde die Brückenkonstruktion SS 80, nach einigen Vorbereitungsarbeiten und unter Totalsperrung der darunter liegenden S- und Fernbahngleise im November 2018 auf den nördlichen Fangedamm verschoben. Dort wurde sie demontiert und abgefahren. Zurzeit erfolgen die Rückbauarbeiten der Unterbauten und der Fangedämme. Danach werden die Böschungen profiliert, mit Oberboden abgedeckt und begrünt.
Es ist geplant, die Arbeiten im April 2018 komplett abzuschließen.
LindenhofbrückeBildergalerie
Fotostrecke: Lindenhofbrücke
Lindenhofbruecke Längsschnitt
Längsschnitt Behelfsbrücke SS 80

Lindenhofbruecke Draufsicht
Draufsicht Umfahrung