Bauen  
 

Straßen und Brücken für Berlin: Überbrückung der S-Bahngleise an der Schönerlinder Straße (Pankow)

Behelfsumfahrung


Lindenhofbrücke
Die Behelfsumfahrung steht: Brücke in Endlage (06/2015)

Die für die Behelfsumfahrung eingesetzte Ersatzbrücke ist eine als Bausatz konzipierte Stahlfachwerkbrücke vom Typ SS 80. Sie besteht aus zwei Fachwerk-Hauptträgern mit gleichen Ober- und Untergurten sowie steigenden und fallenden Diagonalen mit zwischengesetzten senkrechten Pfosten. Die Einzelteile des Bausatzes werden in kurzer Zeit mit Schrauben zu einer Brücke zusammengesetzt. Auf den zuvor zu errichtenden Spundwandkonstruktionen für die Straßenanbindungen der Behelfsbrücke an die B 109, den sogenannten Fangedämmen, werden die Einzelteile der Brücke auf die gesamte erforderliche Länge vormontiert.

Die Stützweite der Brücke beträgt 49,00 m. Die Gesamtbreite misst 11,34 m, einschließlich der beidseitig angeordneten 1,50 m breiten Gehwege. Die Brückenkonstruktion erlaubt eine zweispurige Verkehrsführung mit Fahrbahnbreiten von 2 x 3,00 m ohne Lastbeschränkungen, dieses im Hinblick auf das nahegelegene Industriegebiet im Verlauf der B 109. Die Ampelregelung, die immer wieder zur Staubildung beitrug, konnte ersatzlos entfallen. Die Lastbeschränkung von 18t, die es auf der alten Brücke gab, wurde aufgehoben.

Die vormontierte Brückenkonstruktion wird von der nördlichen Seite der Bahnanlage über die beiden Widerlager eingeschoben und auf Kalottenlagern abgesetzt. Für den Verschub der Brücke über die Gleisanlage lagert die Konstruktion auf sogenannten Rollenkästen. Auf ihnen wird sie unter Zuhilfenahme von Pressen und einer Ballastierung in ihre endgültige Lage „gerollt“ und abgesenkt.

Dieser Verschub wurde vom 19.06.2015 bis zum 22.06.2015 erfolgreich durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen war in dieser Zeit eine Komplettsperrung der darunterliegenden Gleise der DB AG und der S-Bahn GmbH erforderlich.

Anschließend an den Verschub erfolgte die Komplettierung der Straßenanbindungen an die Bundesstraße 109.

Am 07.09.2015 konnte die Behelfsumfahrung vorfristig dem Verkehr übergeben werden.
LindenhofbrückeBildergalerie
Fotostrecke: Lindenhofbrücke
Lindenhofbruecke Längsschnitt
Längsschnitt Behelfsbrücke SS 80

Lindenhofbruecke Draufsicht
Draufsicht Umfahrung